Der FC Schaffhausen hat sich mit namhaften Spielern verstärkt. Im Interview mit Nau.ch spricht Trainer Murat Yakin über die Ziele für die kommende Saison.
Fcs
Murat Yakin will mit Schaffhausen vorne mitspielen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Schaffhausen hat sich mit namhaften Spielern verstärkt.
  • In der vergangenen Saison enttäuschte der FCS mit Rang 9.
  • Murat Yakin will sich mit seinem Team nun wieder nach oben orientieren.

Der FC Schaffhausen hat in der Sommerpause mächtig aufgerüstet. Mit den Rodriguez-Brüdern, André Neitzke und David Da Costa hat der Verein mehrere Spieler mit Super-League-Erfahrung geholt.

FC Schaffhausen
Verteidiger André Neitzke kehrt zum FC Schaffhausen zurück. - FC Schaffhausen

In der letzten Saison enttäuschte der Challenge-Ligist und landete am Ende auf dem mageren 9. Platz.

Nau.ch hat mit Trainer Murat Yakin über die Neuzugänge und die Ziele für die kommende Spielzeit gesprochen.

FC Schaffhausen
Goalie David Da Costa kommt vom FC Lugano. - FC Schaffhausen

Nau.ch: Mit den Rodriguez-Brüdern, André Neitzke und David Da Costa hat der FC Schaffhausen namhafte Fussballer verpflichtet. Steigen da die Erwartungen?

Murat Yakin: Die Erkenntnis aus dem letzten Jahr hat uns gezeigt, dass wir eigentlich gut aufgestellt waren mit jungen Spielern. Am Schluss haben aber die Resultate nicht ganz gestimmt und deshalb haben wir nun ein bisschen Verstärkung gebraucht.

Das sind erfahrene Spieler, die man kennt und auch selber die Liga kennen. Wir hoffen, dass sie uns unterstützen können. Klar, die Erwartungen sind natürlich gross, das will ich nicht verheimlichen. Wir wollen vorne mitspielen.

FC Schaffhausen
Der FC Schaffhausen präsentiert die beiden Neuzugänge. - ZvG

Nau.ch: Waren Sie es langsam satt, mit dem FC Schaffhausen im Tabellenkeller zu versinken? Wollen Sie nun wieder angreifen?

Murat Yakin: Klar, wir hatten Verständnis dafür mit unseren jungen, unerfahrenen Spielern. Wir zeigten einerseits sehr gute Spieler, aber waren noch nicht bereit, resultat-orientiert zu spielen.

Jetzt wartet einen neue Saison und neues Glück. Wir haben neue Spieler und hoffen, vorne mitzuspielen. Ob es ganz nach vorne reicht, das wird sich dann zeigen.

Schafft es der FC Schaffhausen an die Spitze der Challenge League?

Nau.ch: Was versprechen Sie sich von den Rodriguez-Brüdern?

Murat Yakin: Sie kennen die Liga, sie haben sehr gute Qualitäten im Offensiv-Bereich. Sie sind torgefährlich und kreativ. Sie haben jetzt auch seit Längerem nicht mehr gespielt und das merken sie auch.

Es braucht jetzt sicher noch viele Trainings und das eine oder andere Spiel. Aber klar, sie wissen, wo das Tor steht und können ihre Mitspieler in Szene setzen. Die beiden können uns zu vielen Torchancen verhelfen, aber auch selber Tore erzielen.

SCR Altach
Murat Yakin ist seit Sommer 2019 Trainer des FC Schaffhausen. (Archivbild) - Nau.ch

Nau.ch: Die Challenge League scheint so stark wie kaum zuvor. Erwarten Sie eine richtig spannende Saison?

Murat Yakin: Ja, da sind namhafte Klubs dabei. Es ist klar, dass dadurch auch das Interesse steigt. Wir wollen auch unseren Beitrag leisten und nicht einfach nur mitspielen. Wir wollen sicher in der oberen Hälfte kämpfen.

Ein Aufstieg ist immer schwierig zu planen. Dafür ist auch das Budget im Vergleich zu anderen Klubs noch zu knapp. Aber wir sind ambitioniert und willig.

Zudem konnten wir selber namhafte Spieler für unser Projekt gewinnen. Ob das in diesem Jahr schon reicht, das wissen wir noch nicht. Wir sind guter Dinge, dass wir mit dieser neuen Truppe etwas erreichen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Murat YakinLigaChallenge LeagueFC SchaffhausenTrainer