FC Schaffhausen verliert zum Abschied gegen Bellinzona

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Schaffhauserland,

Der FC Schaffhausen verliert das letzte Spiel vor dem Abstieg aus der Challenge League gegen die AC Bellinzona. Der FC Wil holt zum Ausklang einen Auswärtssieg.

FC Schaffhausen AC Bellinzona
Der FC Schaffhausen empfängt die AC Bellinzona. - FC Schaffhausen

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Schaffhausen verabschiedet sich mit einer Pleite aus der Challenge League.
  • Gegen die AC Bellinzona setzt es zum Saisonausklang eine 1:3-Niederlage.
  • Der FC Wil verspielt auswärts bei Xamax eine 2:0-Führung – und siegt trotzdem

Das letzte Spiel der Saison endet für den FC Schaffhausen mit einer 1:3-Niederlage. Im Direktduell mit dem – bis vor kurzem – Lizenz-Abstiegsrivalen AC Bellinzona gibt es zum Challenge-League-Abschied keinen versöhnlichen Abschluss.

Schafft der FC Schaffhausen den direkten Wiederaufstieg?

Die Gäste sind von Beginn an die bessere Mannschaft und belohnen sich nach einer Viertelstunde. Ilan Sauter verwandelt nach Gorga-Vorarbeit aus nächster Nähe mit dem Kopf zur Führung. Dem 0:1-Rückstand kann Schaffhausen bis zur Pause nichts entgegnen.

Nach knapp einer Stunde gelingt dem FCS dann aber der Ausgleich: Eine Flanke von links landet am zweiten Pfosten, dort steht Karim Rossi goldrichtig. Aus kurzer Distanz kann er unbedrängt zum 1:1 einnicken.

FC Schaffhausen steigt mit einer Niederlage ab

Aber der Gleichstand hält nicht: Eine Viertelstunde vor Schluss dürfen die Tessiner vom Elfmeterpunkt antreten. Rilind Nivokazi lässt sich aus elf Metern nicht zweimal bitten und bringt Bellinzona wieder voran.

Den Schlusspunkt setzen die Tessiner erneut durch Nivokazi in der Nachspielzeit. Für den FC Schaffhausen steht nun der schwere Gang in die Promotion League an. Vom erklärten Ziel – der Super League – sind die Munotstädter weit entfernt ...

FC Wil beendet Saison mit Sieg bei Xamax

Ein deutlich erfreulicheres Resultat darf der FC Wil zum Saisonausklang verzeichnen: Die Äbtestädter holen am letzten Spieltag einen 3:2-Auswärtssieg bei Neuchâtel Xamax. Damit klettert Wil auf den letzten Drücker noch auf Tabellenrang fünf. Und das, obwohl sie eine 2:0-Führung innert einer Viertelstunde verspielen.

Marwane Hajij bringt die Gäste vor der Pause mit 1:0 in Führung, Tim Staubli erhöht nach dem Seitenwechsel auf 2:0. Für Xamax trifft Shkelqim Demhasaj nach 70 Minuten zum 1:2. In Minute 84 erzielt er per Penalty den 2:2-Ausgleich. Aber Ayomide Akinola trifft nur vier Minuten später zum 3:2-Endstand für den FCW.

Kommentare

User #4814 (nicht angemeldet)

Schlechter als jetzt hätte der FC Schaffhausen mit Trainer Ciriaco Sforza auch nicht abgeschnitten. Bei Hakan Yakin gab es weder ein Aufbäumen noch eine klare Kontur noch verbesserten Einsatz, also ein Trainerwechsel ohne jeglichen Effekt.

User #534 (nicht angemeldet)

Hatsch, Trainer und Interview Partner des Jahres, wir warten gespannt auf seine Superprognosen für nächste Saison, vorausgesetzt Wettstein hat noch seinen Job!

Weiterlesen

AC Bellinzona Challenge League
6 Interaktionen
Abstieg verhindert
FC Schaffhausen
23 Interaktionen
Lizenz-Theater
FC Schaffhausen Lizenz SFL
6 Interaktionen
Trotz Übernahme

MEHR FC SCHAFFHAUSEN

FC Schaffhausen
9 Interaktionen
Yakin-Nachfolger
FC Schaffhausen
14 Interaktionen
«Hatsch-Klartext»
FC Schaffhausen AC Bellinzona
23 Interaktionen
Wilde Vorwürfe!
FC Schaffhausen FC Vaduz
1 Interaktionen
Auch Wil verliert

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

SH
2 Interaktionen
Schwerverletzter
Thayngen SH
Schaffhausen
3 Interaktionen
Schaffhausen
Gastbeitrag Regionalverkehr
Schaffhausen