Neuhausen am Rheinfall SH: Zwei Jugendliche nach Einbruch verhaftet
Am Montagmorgen wurden zwei Jugendlichen nach einem Einbruch und einem Einbruchsversuch in Neuhausen am Rheinfall SH festgenommen.

Kurz nach 3.30 Uhr am Montagmorgen meldete ein Anwohner der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei, dass er soeben beobachtet habe, wie drei Personen eine Fensterscheibe beim gegenüberliegenden Gebäude an der Zentralstrasse in Neuhausen am Rheinfall eingeschlagen hätten und versucht hätten, in dieses zu gelangen.
Als die Männer ihn bemerkten, ergriffen sie die Flucht. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Schaffhauser Polizei umstellten das Gebäude und durchsuchten die nähere Umgebung.
Im Einsatz standen auch zwei Diensthundeführer. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten kurze Zeit später durch eine Polizeipatrouille beim Bahnhof Schaffhausen drei Verdächtige, auf die das Signalement zutraf, im Zug sitzend angetroffen werden.
Die Jugendlichen versuchten zu flüchten
Als diese die Polizisten erblickten, versuchten sie zu fliehen. Zwei von ihnen – ein 17-jähriger Somalier und ein 17-jähriger Schweizer – konnten noch vor Ort festgenommen werden. Ein dritter Tatverdächtiger ist weiterhin flüchtig.
Während der Befragung gaben die Jugendlichen an, zuvor einen weiteren Einbruch in ein Restaurant in Neuhausen am Rheinfall begangen zu haben.
Die Schaffhauser Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen – insbesondere zum genauen Tathergang, zum Deliktsgut sowie zu möglichen weiteren Beteiligten.