Seit seiner Ankunft beim FC Basel hat Sebastiano Esposito (19) mehrfach für Aufsehen gesorgt – auch mit vermeintlich lustigen Aktionen.
Esposito FC Basel
Sebastiano Esposito zeigt den Mittelfinger. - Screenshot Blue
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastiano Esposito steht beim FCB seit Sommer 2021 leihweise unter Vertrag.
  • Der 19-jährige Italiener sorgte zuletzt wieder mit einem Stinkefinger für Aufsehen.
  • Für den FC Basel ist die Aktion allerdings bereits erledigt.

Es laufen die Schlussminuten im Spiel zwischen dem FC Basel und Luzern, in dem Rotblau mit 3:0 führt. Die TV-Bilder auf dem Sender «Blue Sport» zeigen Matchwinner Valentin Stocker. Der Routinier hat nach seinem Doppelpack etwas früher Feierabend.

Neben ihm auf der Ersatzbank sitzt auch Inter-Leihgabe Sebastiano Esposito, der bereits nach 65 Minuten rausmusste. Der 19-Jährige scheint trotz der frühen Auswechslung gut gelaunt zu sein.

Sebastiano Esposito
Sebastiano Esposito während dem Spiel des FC Basel gegen Luzern. - keystone

Als er auf dem grossen Screen im Stadion Stocker sieht, lässt sich Esposito zu einer Lausbuben-Aktion hinreissen. Er hält den Stinkefinger in die Kamera und lächelt dabei verschmitzt. Auch Athletiktrainer Mesut Temel findet die Aktion sichtlich witzig.

Wem gilt die freche Geste des Teenagers? Auf Nachfrage von Nau.ch kommentiert der FC Basel den Vorfall: «Bei der Aktion vor einer Woche handelt es sich um einen offensichtlichen Lausbubenstreich, den er im Nachhinein nicht wiederholen würde. Für den FCB war die Sache aber sogleich auch gegessen.»

Bleibt er beim FCB?

Es ist nicht die erste Aktion, für welche Esposito kritisiert wird. Im vergangenen Dezember verweigert er unter Patrick Rahmen die Einwechslung. Wenige Wochen später gefällt ihm der Instagram-Beitrag, den die Entlassung des Trainers bekannt gibt.

Ende Juni läuft der Leihvertrag des Youngsters am Rheinknie aus. Dann wird sich entscheiden, ob er beim FC Basel bleiben oder zu Inter Mailand zurückkehren wird. Bei den Nerazzuri ist sein Kontrakt bis Sommer 2025 gültig.

Klub-Legende Erni Maissen (64) hat sich bereits eine Meinung gebildet, er sagt zu Nau.ch: «Wenn ich entscheiden müsste, würde ich mit ihm nicht verlängern. Durch seine Art und Weise bringt Esposito das Mannschaftsgefüge durcheinander.»

Sollte der FCB versuchen, Esposito zu behalten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentin StockerInter MailandInstagramStadionFC Basel