Marco Streller ist neuer Botschafter des FC Basel. Club-Legende Erni Maissen glaubt, dass der 40-Jährige «der beste Mann für die Position» ist.
FCB Total nach Rückkehr von Marco Streller. - Tele Basel

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor zwei Jahren trat Marco Streller als Sportchef des FC Basel zurück.
  • Seine neue Rolle als Botschafter sei jetzt ideal auf ihn zugeschnitten, so Erni Maissen.
  • Streller sei beliebt bei Fans und Sponsoren – und habe nun nicht mehr das Messer am Hals.
Ad

Letzten Donnerstag verkündet der FC Basel die Rückkehr einer Vereins-Legende: Marco Streller ist wieder bei Rotblau! Der 40-Jährige wird verschiedene Aufgaben im Bereich Geschäftsentwicklung übernehmen. Zudem wird er Club-Botschafter.

FC Basel
Marco Streller hatte das Heu mit Ex-Präsident Bernhard Burgener nie auf der selben Bühne.
fc basel
Nach zwei Jahren räumte der ehemalige Stürmer seinen Posten als Sportchef.
FC Basel
Nun, zwei Jahre später, kehrt der 40-Jährige zum FC Basel zurück.
FC Basel
Für Rotblau erzielte Streller 144 Tore.

Für Erni Maissen ist klar, dass die Rolle für den Ur-Basler ideal ist: «Marco ist im Umfeld und bei den Sponsoren sehr beliebt. Es ist gut, dass er jetzt einmal in einer anderen Position funktionieren kann», so der 63-Jährige auf «TeleBasel».

Dass er die Leute begeistern kann, habe er schon als Captain bewiesen. «Marco Streller ist der absolut beste Mann für die Position.»

Unschöner Abgang beim FC Basel

Auch weil Streller andere Ansichten als Ex-Präsident Bernhard Burgener hatte, ging das Engagement als Sportchef schief. Maissen: «Als Botschafter hat Marco nicht mehr das Messer am Hals.»

Marco Streller kehrt zum FCB zurück – eine gute Entscheidung?

Die Club-Ikone denkt, dass der Ex-Stürmer zum jetzigen Zeitpunkt auch als Sportchef mehr Erfolg gehabt hätte. «Heute wäre es viel leichter, in seiner Zeit war es schwierig. Damals hatte er keine Vollmachten, konnte von sich aus nichts entscheiden. Da fragte ich mich: Was will ein Sportchef, wenn er selbst gar nichts entscheiden kann?»

fc basel
Marco Streller wird vom FC Basel auf Twitter begrüsst. - Twitter

Als Beispiel dafür nimmt Maissen den heutigen Trainer Patrick Rahmen, den Streller zu seiner Zeit anstellen wollte. Auch ansonsten gibts vom 103-fachen FCB-Torschützen viel Lob für die neue Führung.

«Man hat von Beginn weg alles richtig gemacht und gut kommuniziert. Was man gesagt hat, hat man dann auch gemacht.» Das übertrage sich nun auch auf die Mannschaft des FC Basel. «Letzte Saison wollte man Valentin Stocker abschiessen – jetzt ist er der wichtigste Mann auf dem Platz.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard BurgenerValentin StockerBotschafterTrainerFC BaselMarco Streller