Feuerwerkskörper fliegt in Festzelt – zwei Frauen verletzt
Statt in den Himmel flog der Knallkörper in ein Zelt auf dem Bruderholz. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Feuerwerkskörper verletzte zwei Frauen in einem Festzelt auf dem Bruderholz.
- Die Rakete flog über die Strasse und explodierte im Zelt.
- Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Ein fehlgeleiteter Feuerwerkskörper hat am Freitagabend zwei Frauen in einem Festzelt auf dem Bruderholz verletzt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt ermittelt und sucht Zeugen.
Gegen 21.30 Uhr wollte ein 20-jähriger Mann bei einer Liegenschaft an der Strasse «Im tiefen Boden» ein Feuerwerk zünden.
Doch anstatt senkrecht in die Luft zu steigen, flog der Knallkörper über die Strasse und explodierte in einem gegenüberliegenden Festzelt der Bundesfeier.
Samariter versorgen Verletzte vor Ort
Dabei wurden eine 48-jährige und eine 21-jährige Frau verletzt. «Die beiden wurden vor Ort von Samaritern betreut», schreibt die Staatsanwaltschaft.
Die Kantonspolizei stellte Feuerwerkskörper sicher. Die genauen Umstände klärt die Kriminalpolizei Basel-Stadt.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 061 267 71 11 oder jede Polizeiwache entgegen.