Der FC Basel gewinnt das Nachholspiel auswärts gegen den FC Luzern mit 2:0. Die Treffer erzielen Darian Males per Penalty und Bradley Fink.
Fc Basel
Der FC Basel gewinnt ein umkämpftes Spiel in Luzern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel holt sich einen wichtigen Sieg gegen den FC Luzern.
  • Darian Males und Bradley Fink sorgen für die beiden «Bebbi»-Tore.
  • Luzern-Trainer Mario Frick sieht in den Schlussminuten die Rote Karte.

Blitzstart vom FC Basel in Luzern! Bereits in der ersten Minute kommt das Auswärtsteam zum ersten guten Abschluss durch Dan Ndoye. Nur kurze Zeit später wird Andi Zeqiri im Luzerner Strafraum von Denis Simani mit dem Ellbogen am Kopf getroffen. Schiedsrichter San lässt zuerst weiterspielen, wird dann aber vom VAR nach aussen gerufen.

Der Entscheid ist schnell gemacht – Elfmeter für den FCB. Darian Males tritt an und schiesst die Basler in der sechsten Minute in Führung. Luzern kann sich gut vom frühen Schock erholen und kommt mit Max Meyer zu einer guten Ausgleichsmöglichkeit. Comas kann für den Gast jedoch noch auf der Linie klären.

FC Basel
Darian Males bringt den FC Basel per Elfmeter in Führung. - keystone

Beim anschliessenden Gegenangriff kommt Zeqiri zu einer guten Chance, um die Führung auszubauen. Der 23-Jährige schiesst aus kurzer Distanz über das Tor. In der sehr attraktiven Partie dauert es jedoch nicht lange, bis es zur nächsten Grosschance. FCB-Goalie Hitz lenkt in der 21. Minute einen Schuss von Dräger an die Latte.

Vor der Pause erhöht der FC Luzern in einer umkämpften Partie nochmals den Druck und kommt zu einigen Abschlüssen. Die beste Chance vergibt FCL-Stürmer Abubakar, als er am starken Marwin Hitz scheitert.

FC Basel und FC Luzern neutralisieren sich im zweiten Durchgang

Nach der Pause flacht das Spielgeschehen deutlich ab. Die Abwehrreihen beider Teams stehen gut und lassen kaum Chancen zu. Erst in den letzten 20 Minuten kommen die Teams nochmals zu guten Szenen.

In der 73. Minute kommt der eingewechselte Ex-FCB-Spieler Pascal Schürpf zu einer grossen Ausgleichsmöglichkeit. Erneut ist aber Goalie Hitz zur Stelle. Auf der Gegenseite könnte Diouf kurze Zeit später den Vorsprung vergrössern, scheitert aber an FCL-Goalie Müller.

Mario Frick
Luzern-Trainer Mario Frick sieht in den Schlussminuten noch die Rote Karte. - keystone

In der Schlussphase drückt Basel auf die Entscheidung. In der 87. Minute kann schliesslich Bradley Fink die Partie für die Gäste entscheiden. Luzern-Trainer Mario Frick holt sich nach einem Vergehen am vierten Offiziellen noch die Rote Karte. Somit sorgen die Innerschweizer nicht nur neben, sondern nun auch auf dem Platz für negative Schlagzeilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marwin HitzTrainerFC BaselFC Luzern