Am späten Montagnachmittag ruft sich David Degen zum Sieger im Showdown um den FC Basel aus. Und er hat gegen Boss Bernhard Burgener ein Ass im Ärmel.
FC Basel
David Degen macht bei der Übernahme des FC Basel ernst. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine superprovisorische Verfügung schränkt Bernhard Burgener ein.
  • Er darf die Anteile an der FC Basel Holding AG nicht an «Basel Dream & Visions» verkaufen.
  • David Degen meldet sich am späten Montagabend erneut zu Wort.

«Ich bin bereit, die Verantwortung für den FC Basel zu übernehmen», erklärt David Degen heute in einer Medienmitteilung. Der Ex-Profi übt sein Vorkaufsrecht aus und will die Aktienmehrheit der FCB Holding AG übernehmen. Noch steht aber der Entscheid des Verwaltungsrates aus.

FC Basel
Die Pressemitteilung von David Degen. - zVg

Dieser besteht aus ihm, FCB-Legende Karli Odermatt, Peter von Büren und Bernhard Burgener. Dieses Gremium muss nun der Aktienübertragung von Burgener zu Degen zustimmen. Oder der Übertragung von Burgener an die «Basel Dream & Visions AG». Sonst gibt es keinen Deal.

FC Basel
Klub-Legende Karli Odermatt und Ex-Besitzer Bernhard Burgener im Stadion des FC Basel. - Keystone

Und genau diesen Zuschlag an die «Basel Dream & Visions AG» will David Degen verhindern. Nau.ch liegt ein Dokument des Zivilgerichtes Basel-Stadt vor. Diese superprovisorische Massnahme stellt Bernhard Burgener vorerst schachmatt.

FC Basel David Degen
Diese superprovisorische Verfügung wurde erlassen.
FC Basel David Degen
Damit soll ein Verkauf an «Basel Dream & Visions» verhindert werden.
FC Basel David Degen
Damit soll ein Verkauf an «Basel Dream & Visions» verhindert werden.

Denn: Dieses Dokument verhindert einen Verkauf des Aktienpakets an «Dream & Vision» unter Strafandrohung! Damit sind dem Verwaltungsrat der FCB-Holding aktuell die Hände gebunden.

FC Basel Holding bedauert Vorgehen von David Degen

Auch die FC Basel Holding hat mittlerweile zu den Vorkomnissen vom Montag Stellung bezogen. Und bestätigt, dass der Holding-Verwaltungsrat durch die superprovisorische Verfügung in der Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist.

FC Basel
Wie geht es weiter beim FC Basel? - Keystone

«Der Verwaltungsrat hält fest, dass weder die Gesellschaft noch Bernhard Burgener persönlich angehört wurden», schreibt die Holding. Und: «Der Verwaltungsrat wird dazu zu gegebener Zeit weiter informieren. Und bedauert die Vorgehensweise von David Degen.»

Am späteren Abend meldet sich Degen erneut zu Wort. «Wir konnten heute den Verkauf des FC Basel an die Basel Dream & Vision AG in letzter Minute verhindern. Ich habe im Sinne der Sache alles unternommen, um den FC Basel zu retten», heisst es in einer Medienmitteilung.

FC Basel
Diese Medienmitteilung von David Degen wird am späten Montagabend publiziert. - zVg

Und weiter: «Bernhard Burgener hätte heute dafür sorgen müssen, dass sich die beiden von ihm bestellten Verwaltungsräte an die rechtlichen Vorgaben halten. Hier werden vertragliche Vereinbarungen verletzt und persönliche Interessen über die Interessen des Vereins gestellt.»

«Jeder würde sich gegen ein solches Vorgehen wehren, ich bin verpflichtet dies für den FC Basel zu tun. Ein solches Verhalten darf nicht geschützt werden», kritisiert Degen. «Es braucht nun sehr rasch einen Neuanfang und Ruhe, so dass wir uns wieder auf den Fussball konzentrieren können. Ich werde für den FCB kämpfen.»

Fortsetzung im Chaos des FC Basel folgt.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard BurgenerVerkaufVerwaltungsratFC Basel