Verkauft Präsident Burgener den FC Basel an David Degen? Es fehlt nur noch wenig: Sagt der FCB-Verwaltungsrat zu, hat der FC Basel einen neuen Besitzer.
FC Basel
Am Freitag empfing Bernhard Burgener beim FC Basel zur Medienkonferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • David Degen will neuer FCB-Besitzer werden und den Verein Präsident Burgener abkaufen.
  • Degen hat heute im St. Jakob-Park sein Vorkaufsrecht eingelöst.

Der Showdown am Rheinknie gipfelt heute! David Degen hat die rund 16,4 Millionen Franken zusammen – und damit sein Vorkaufsrecht eingelöst. Wird er aber jetzt auch zum FCB-Besitzer?

David Degen FC Basel
David Degen sucht FCB-Boss Bernhard Burgener in seinem Büro auf.
David Degen
Der Ex-Nati-Spieler bringt ein Trikot mit.
David Degen FC Basel
Mit einer Tüte in der Hand betritt Degen das Bürogebäude von Bernhard Burgener.
David Degen FC Basel
Hat David Degen das nötige Geld zusammen?

Der Reihe nach. Bereits am Mittwoch weilt Ex-FCB-Profi David Degen (38) im Büro von FCB-Boss Burgener.

Exklusive Nau.ch-Fotos belegen den Besuch. Und am Wochenende besätigt auch Degen das Gespräch mit einem Insta-Post nach.

David Degen will Boss beim FC Basel werden

Dort unterstreicht er die Forderung an den Holding-Verwaltungsrat beim FC Basel. Degen schreibt: «Ich erwarte, dass Abmachungen eingehalten werden.»

FC Basel
David Degen überreichte Bernhard Burgener ein Trikot und diesen Brief. Er will den FC Basel übernehmen. - Instagram/@david.degen

Dabei handelt es sich um das Vorkaufsrecht, das aus dem Minderheits- einen Mehrheitsaktionär machen würde.

Und genau dieses hat David Degen heute eingelöst. Allerdings scheint nicht klar, ob der 39-Jährige den Machtkampf damit bereits gewonnen hat. In einer Pressemitteilung lässt Degen verlauten, dass er das Vorkaufsrecht gezogen hat.

FC Basel
Die Pressemitteilung von David Degen. - zVg

«Ich bin bereit, die Verantwortung für den FC Basel zu übernehmen. Ich habe eine klare Strategie mit kompetenten und sehr erfahrenen Leuten an meiner Seite», so Degen. «Mit denen werde ich alles unternehmen werde, den FC Basel erfolgreich weiterzuentwickeln.»

Er selber werde sich vor allem auf den sportlichen Bereich konzentrieren.

Wen wünschen Sie sich als Boss beim FC Basel?

Verwaltungsrat der Holding ist gefragt

Degen muss auch noch auf den Segen des Verwaltungsrat der FC Basel Holding AG hoffen. Dieser besteht aus ihm, FCB-Legende Karli Odermatt, Peter von Büren und Bernhard Burgener.

Dieses Gremium, Degen und Burgener müssen in den Ausstand treten, muss nun der Aktienübertragung von Burgener zu Degen zustimmen. Oder der Übertragung von Burgener an die «Basel Dream & Visions AG». Sonst gibt es keinen Deal.

FC Basel
Klub-Legende Karli Odermatt und Ex-Besitzer Bernhard Burgener im Stadion des FC Basel. - Keystone

Lehnen die beiden Burgener-nahen Protagonisten das Angebot von Degen ab, droht ein Rechtsstreit.

Denn: FCB-Boss Bernhard Burgener bevorzugt eigentlich eine Lösung mit der britischen Investment-Firma Centricus. Und er will dabei die Kontrolle über den Verein behalten.

Ob es überhaupt ruhiger wird, ist schwer zu bezweifeln. Denn Burgener hat angekündigt, dass er Chef bleiben will. Und deshalb ist es möglich, dass der FC Basel endgültig im Chaos und in Rechtsstreitigkeiten versinkt.

Übrigens: Fussball wird am Rheinknie auch noch gespielt. Und zwar am Ostermontag: Dann empfängt der FCB um 16 Uhr Aufsteiger Vaduz im Joggeli.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard BurgenerVerwaltungsratOsternFrankenFC Basel