Mit seinen starken Leistungen für den FC Basel schoss sich Arthur Cabral ins Aufgebot der brasilianischen Seleçao. Zum Einsatz kam er nicht – aber ans Mikrofon.
Arthur Cabral sorgt bei der brasilianischen Nationalmannschaft für gute Laune. - CBF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arthur Cabral (23) schaffte es erstmals in das Aufgebot des brasilianischen Nationalteams.
  • Der FCB-Stürmer kam bei den drei Spielen in der WM-Quali aber nicht zum Einsatz.
  • Bei seiner Vorstellung in der Mannschaft sorgte er dennoch für gute Laune.

Schon vor seinem ersten Zusammenzug mit der brasilianischen Nationalmannschaft gab sich Arthur Cabral zurückhaltend. Der 23-jährige Star-Stürmer des FC Basel wusste wohl: Mit Einsatzminuten im Seleçao-Trikot wird es schwierig.

Hat sich Arthur Cabral die Einberufung in die brasilianische Nationalmannschaft verdient?

So war es dann auch – beim 3:1-Sieg Brasiliens gegen Venezuela sass der FCB-Angreifer auf der Bank. Gegen Kolumbien und Uruguay schaffte er es nicht in den Matchkader von Seleçao-Trainer Tite.

Via FC Basel in die Seleçao

Dennoch dürfte der Basel-Torjäger das Gastspiel bei der brasilianischen Nationalmannschaft in bester Erinnerung behalten. Und das nicht nur, weil er mit Superstar Neymar auf dem Trainingsplatz stand. Denn Cabral durfte auch für ein paar Lacher sorgen.

Neymar Brasilien
Die brasilianische Nationalmannschaft um Superstar Neymar im Training. - keystone

Zum Einstand bei der Seleçao gehört nämlich auch ein Ritual: Neue Spieler müssen sich bei der Mannschaft vorstellen. Das nutzte Cabral und zog nach allen Regeln der Kunst über sich und das Team her.

«Die meisten von euch habe ich vor zwei Wochen nur auf der Playstation 5 gesehen», so Cabral. «Emerson, Militao, Vini Junior, Royal – wisst ihr, dass einige von euch verdammt teuer sind? Neymar vor allem, den kann sich doch keiner leisten!»

FC Basel Arthur Cabral
Beim FC Basel jubelt Arthur Cabral regelmässig, für die Seleçao reichte es noch nicht zu einem Einsatz. - keystone

Mit seiner Mini-Ansprache erntete der Torjäger des FCB reichlich Gelächter von seinen Nati-Kollegen. Wenn es in Zukunft für eine erneute Einberufung reicht, dann hat er zumindest diesen Teil schon hinter sich. Vielleicht klappt's ja dann mit Einsatzminuten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationTrainerKunstMiniFC BaselNeymar