Im zweiten Rückrundenspiel klappt es mit dem ersten Sieg. Der FC Luzern schlägt den FC Basel auswärts und profitiert dabei von einem Treffer kurz vor Schluss.
FC Basel
Zeki Amdouni (l.) vom FC Basel bedrängt Luzerns Martin Frydek. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel unterliegt dem FC Luzern zuahuse mit 2:3.
  • Neuzugang Benjamin Kimpioka schiesst die Innerschweizer kurz vor Schluss zum Sieg.
  • Am Mittwoch trifft der FCB im Cup-Achtelfinal auf GC.

Die Hausherren beginnen stark. Schon in der Startphase werden die Basler vor allem über rechts immer wieder gefährlich.

Folgerichtig bringt Amdouni (17') Rotblau in Führung. Der Angreifer kommt aus spitzem Winkel frei zum Abschluss – und versenkt via Innenpfosten zum verdienten 1:0.

FC Basel
Die Spieler des FC Basel jubeln nach dem Führungstreffer durch Zeki Amdouni. - keystone

Der Treffer gibt dem Heimteam Aufwind. In der Folge taucht der FCB noch einige Male gefährlich vor FCL-Keeper Müller auf.

Kurz vor der Pause kommt auch Luzern zu zwei guten Möglichkeiten. Ein weiteres Tor fällt in den ersten 45 Minuten jedoch nicht.

FCL dreht Partie in Halbzeit zwei

Nach dem Seitenwechsel gleicht Schürpf (60') die Partie aus. Der FCL-Angreifer steht am zweiten Pfosten goldrichtig und markiert das 1:1. Kurz davor scheitert Basels Fink am stark reagierenden Müller.

FC Basel
Luzerns Mohamed Dräger (l.) kämpft mit Fabian Frei vom FC Basel um den Ball. - keystone

Das 1:1 gibt den Gästen Mut. Eine Viertelstunde vor Schluss kommt es für die Luzerner noch besser. Jashari (74') trifft aus rund 14 Metern zum viel umjubelten 2:1. Dabei gibt die Basler Hintermannschaft keine gute Figur ab.

Joker Kimpioka sticht

Die Führung der Innerschweizer hält jedoch nicht lange. Der eingewechselte Zeqiri (78') profitiert nur vier Minuten später von einem Durcheinander im Strafraum und schiebt zum 2:2 ein.

FCB
Basel wartet in diesem Jahr weiterhin auf den ersten Sieg. - keystone

Im Joggeli zeichnet sich in der Folge ein Unentschieden ab. Dann kommt der grosse Moment von Neuzugang Kimpioka. Der FCL-Joker trifft in der 89. Minute nur fünf Zeigerumdrehungen nach seiner Einwechslung tatsächlich zum Sieg.

FCB jetzt gegen GC im Cup

Dank dem Sieg überholt der FCL den FC Basel in der Tabelle und liegt neu auf Rang fünf. Schon am Dienstag (19 Uhr) geht es für die Innerschweizer weiter. Im Cup-Achtelfinal trifft das Team auf den FC Thun.

Der FCB trifft im Cup auf GC - wer kommt weiter?

Auf der anderen Seite wartet Basel weiter auf den ersten Sieg im Jahr 2023. Nach dem 1:1 in St.Gallen müssen sich die Bebbi dieses Mal sogar geschlagen geben.

Am Mittwoch (20.15 Uhr) geht es im Cup-Achtelfinal auswärts gegen GC weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuzernFC Thun Berner OberlandGCFC Basel