Der FC Basel muss den Halbfinal-Einzug der Conference League wohl ohne Unterstützung seiner Fans schaffen. Doch jetzt gibt es Hoffnung für den rotblauen Anhang.
FCB Nizza Conference League
Die Fans in der Muttenzer Kurve dürfen den FCB wohl nicht in Nizza anfeuern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen um 21 Uhr gastiert der FC Basel auswärts bei der OGC Nizza.
  • Nach aktuellem Stand dürfen Fans der Bebbi nicht in die Stadt reisen.
  • Allerdings kommt es am Donnerstagmorgen zu einer Anhörung.

«Der FC Basel ist wütend und masslos enttäuscht über ein derart inakzeptables Vorgehen der französischen Behörden. Die Umstände für das Rückspiel sind wettbewerbsverzerrend und eines internationalen Fussballspiels auf dieser Ebene unwürdig.» Diese Worte schreibt der Verein am Mittwoch auf Twitter.

Man werde weiterhin sämtliche juristische Möglichkeiten ausschöpfen, heisst es seitens der Bebbi. Grund für den Ärger ist die Tatsache, dass Frankreichs Innenminister ein Anreiseverbot für FCB-Fans unterschrieben hat.

Schafft der FC Basel den Einzug in den Halbfinal der Conference League?

Doch jetzt gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für die Basler Anhänger. Gemeinsam mit der internationalen Fan-Organisation FSE hat Rotblau einen juristischen Zwischenerfolg zu verbuchen. Am Donnerstagmorgen um 9 Uhr findet im Pariser Palais Royal eine Anhörung statt. Wird der Entscheid des französischen Innenminister doch noch gekippt.

Trainer Heiko Vogel sagt im Vorfeld der Partie: «Es ist traurig, dass unsere grossartigen Fans nicht dabei sein dürfen. Wir werden sie vermissen und für sie noch ein bisschen mehr geben.»

FC Basel
Will mit dem FC Basel den Einzug in den Halbfinal der Conference League schaffen: Interimstrainer Heiko Vogel. - keystone

Schwierig wird die Angelegenheit gegen den Tabellen-Neunten der Ligue 1 allemal. «OGC Nizza weist eine grosse individuelle Qualität auf. Auch sie wollen unbedingt den Halbfinal erreichen», so Vogel.

Um unter die letzten Vier zu kommen, muss der FC Basel die Partie morgen gewinnen, spätestens im Penaltyschiessen. Anpfiff im Stadion Allianz Riviera ist um 21 Uhr. Nicht spielen werden die verletzten Fabian Frei und Arnau Comas, sowie der gesperrte Sergio Lopez.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian FreiTrainerTwitterLigue 1StadionFC Basel