Die epochale Pleite in Liverpool könnte für den Trainer vom FC Barcelona böse Konsequenzen haben. Es kursieren schon Namen von möglichen Valverde-Nachfolgern.
FC Barcelona Valverde
Trainer Ernesto Valverde vom FC Barcelona. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Barcelona scheidet nach dem 0:4 in Liverpool hochkant aus der Champions League aus.
  • Trainer Ernesto Valverde muss wohl gehen.
  • Bereits kursieren erste Namen der möglichen Nachfolger.

Das hat nicht lange gedauert. Vor einem Tag ist der FC Barcelona aus der Champions League ausgeschieden. Und schon kursieren erste Namen für die Nachfolge von Trainer Ernesto Valverde (55).

Nach dem zweiten Aus in der Königsklasse nach einer Dreitore-Führung nacheinander wird die Luft für Valverde dünn.

Letztes Jahr scheiterte Barcelona an der AS Roma noch nach einem 4:1-Heimsieg. Diese Saison gab es nach einem 3:0 zu Hause eine 0:4-klatsche und das Aus an der Anfield Road gegen Liverpool.

Der Meistertitel in der spanischen Liga und die Aussicht auf den Cupsieg (Final am 25. Mai) reicht bei Barcelona nicht. Die Ansprüche der stolzen Katalanen sind gross.

Ganz oben auf der Liste des FC Barcelona steht offenbar Erik ten Hag (49) von Ajax Amsterdam. Nach den tollen Leistungen der Holländer in der Champions League ist er natürlich ein interessanter Mann.

Sein Vertrag läuft noch bis 2020, aber die Katalanen lassen sich von Ablösesummen bekanntlich nicht einschüchtern. ten Hag würde so auch nächste Saison mit seinem Lenker Frenkie De Jong zusammenarbeiten. Der Wechsel des Mittelfeldspielers nach Spanien ist schon beschlossen.

Weiter sollen Laurent Blanc (53), derzeit ohne Job, und Quique Setien (60), aktuell bei Betis Sevilla tätig Kandidaten sein. Blanc war vor über 20 Jahren als Spieler bei Barcelona engagiert. Setien überzeugt aktuell an der Seitenlinie von Überraschungsteam Betis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiverpoolFC BarcelonaChampions LeagueAS RomaErnesto Valverde