«Zeigt einfach eure verdammten Eier», soll Jürgen Klopp in der Liverpool-Kabine gesagt haben. Die Ansprache zeigte Wirkung: Den Reds gelang das Fussball-Wunder.
Jürgen Klopp FC Liverpool
Jürgen Klopp feuerte seine Liverpool-Stars mit einer ungewöhnlichen Ansprache an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool schaffte mit einem 4:0 gegen Barcelona sensationell den Einzug in den CL-Final.
  • Dejan Lovren verriet nun, mit welcher Kabinenansprache Jürgen Klopp für Stimmung sorgte.

Nach dem 0:3 gegen den FC Barcelona im Hinspiel rechnete niemand mehr mit einem Finaleinzug von Liverpool. Selbst Trainer Jürgen Klopp gestand, dass er nicht mehr auf den Champions-League-Final hoffte. Trotzdem peitschte er seine Mannschaft in der Pause in Richtung Sensation – mit Erfolg.

Dejan Lovren berichtet im Klub-TV über die unkonventionelle Ansprache des Trainers. «Gratulation an Jürgen Klopp, er hat eine unglaubliche Rede gehalten. Es war brillant, er hat uns so motiviert. Das war etwas, das wir so noch nicht gehört haben.»

«Männer, glaubt daran», soll Klopp gesagt haben. «Wir müssen ein oder zwei Tore machen. Auch, wenn wir sie nicht nach 15 oder 20 Minuten machen, glaubt dran. Wir können sie in Minute 65, 66, 67 schiessen, und dann wird Anfield hinter uns stehen.»

Klopp weiter: «Vertraut mir, wir können es schaffen! Wir haben es einst gegen Dortmund geschafft, und wir können es auch heute schaffen. Zeigt einfach eure verdammten Eier!»

Die Ansprache zeigte Wirkung. Nach der 1:0-Pausenführung legten die Reds noch drei Tore nach und schafften das Wunder an der Anfield Road.

Nach dem Spiel zeigte sich Klopp emotional.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Barcelona