Im Alter von 85 Jahren ist der ehemalige Präsident des Schweizerischen Fussballverbandes SFV, Marcel Mathier, in seinem Heim in Siders gestorben.
Marcel Mathier
Marcel Mathier (l.) zusammen mit Ralph Zloczower im Jahr 2001. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marcel Mathier ist mit 85 Jahren nach langer, schwerer Krankheit gestorben.
  • Er war von 1993 bis 2001 Präsident des Schweizerischen Fussballverbandes.

Er war acht Jahre lang Präsident des SFV und präsidierte während 15 Jahren die Fifa-Disziplinarkommission. Nun ist Marcel Mathier 85-jährig gestorben.

Wegen einer schweren Krankheit musste er lange im Berner Inselspital behandelt werden. Vor drei Wochen reiste er in seine Heimat ins Wallis, um zu sterben, wie er laut «SDA» engen Freunden mitteilte.

Marcel Mathier
Der damalige Nati-Trainer Gilbert Gress (l.) und Marcel Mathier im Jahr 1997. - keystone

Während seiner Amtszeit zwischen 1993 und 2001 feierte die Schweizer Nati unter Trainer Roy Hodgson ansehnliche Erfolge. So stiess sie bei der WM 1994 in den USA bis in den Achtelfinal vor. Auch für die EM 1996 konnte man sich qualifizieren, blieb aber in der Gruppenphase hängen.

Marcel Mathier
Mathier und Sepp Blatter im Hauptsitz der Fifa im Jahr 2006. - keystone

Der «Président de Charme» war der erste SFV-Präsident, der bedeutenden Sponsorenverträge abschliessen konnte. Unter ihm stieg die Credit Suisse als Hauptsonsor ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiCredit SuisseTrainerFIFA