Noch eine Runde, dann wird die Super League in zwei Gruppen geteilt. Der «Schotten-Modus» sorgt dabei für Verwirrung – und einen ungleichen Spielplan für YB.
YB
YB (hier mit Mohamed Ali Camara) geht als Leader in die entscheidende Phase der Meisterschaft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB muss in der «Champions Group» ein drittes Mal auswärts gegen den gleichen Gegner ran.
  • Noch ist der Spielplan nicht bekannt, es deutet aber vieles auf den FCZ hin.
  • Beim Leader gibt man sich deswegen gelassen.
Ad

Seit Sonntag ist klar, welche Teams ab der kommenden Woche in der «Champions Group» spielen: Neben YB, Lugano und Servette schaffen es Winterthur, der FCZ und der FCSG. Blickt man auf den bisherigen Spielplan, hätte der Meister gegen vier dieser fünf Gegner ein Heimspiel zugute.

YB
Kann YB auch im neuen «Schotten-Modus» den Titel verteidigen? - keystone

Nur Servette spielte bereits zweimal im Wankdorf, die Reise nach Genf ist also fix. Gegen alle anderen Teams stand YB bereits zweimal auswärts im Einsatz. Dürfen die Berner also gleich viermal zuhause antreten? Nein.

Erste Priorität beim Spielplan-Gestalter der SFL hat nämlich das Ausgleichen der Heim- und Auswärtsspiele. Damit ist klar: Gegen eines der vier Teams muss YB ein drittes Mal auswärts ran.

YB
YB trifft in der «Championship Group» auch auf den FC Zürich – nur in welchem Stadion? - keystone

Die Tendenz ist klar: Es dürfte eine weitere Partie im Letzigrund gegen den FCZ geben, dann hätten am Ende alle Teams 19 Heimspiele bestritten. Einfach wird das für die Berner nicht, beide Spiele gegen den FCZ im Letzigrund hat man in dieser Saison verloren.

YB: «Man war sich bewusst, dass dieser Nachteil entstehen kann»

Doch der Meister hadert nicht mit dem «Schotten-Modus»: «Es war bekannt, dass der neue Modus diese Herausforderungen mit sich bringt. In erster Linie sollen alle Teams gleich viele Heimspiele haben», sagt YB auf Nau.ch-Anfrage.

«Somit wird YB in der Championship Group dreimal im Wankdorf spielen und zweimal auswärts. Bei der Einführung des Modus war man sich bewusst, dass der Nachteil entstehen kann, dass man gegen ein Team drei Auswärtsspiele bestreiten muss.»

Verteidigt YB seinen Meistertitel?

Bevor es zur Liga-Teilung kommt, muss der Leader am Sonntag um 16.30 Uhr noch auswärts gegen Winterthur ran. Den Spielplan für den Super-League-Endspurt wird die Liga vielleicht noch diese Woche, spätestens aber nächste Woche veröffentlichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ServetteLigaBSC Young BoysSuper LeagueFC Zürich