Wegen des Coronavirus fallen nun auch Testspiele der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft aus. Das Vierländerturnier in Katar wurde abgesagt.
Schweizer Nati Coronavirus
Granit Xhaka (m.), Breel Embolo (l.) und Albian Ajeti (r.) im Training der Schweizer Nati. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des Coronavirus wurde das Vierländerturnier in Katar abgesagt.
  • Die Schweizer Nati hätte dort gegen Belgien und Kroatien getestet.
  • Die Spiele wären für die EM-Vorbereitung vorgesehen gewesen.

Das Vierländerturnier in Katar findet «wegen der weiteren internationalen Ausbreitung des Coronavirus nicht statt». Dies teilt der Schweizer Fussballverband am Mittwoch auf der eigenen Webseite mit.

Schweizer Nati Belgien Coronavirus
Die Schweizer Nati vor dem Nations-League-Spiel gegen Belgien. - keystone

Damit finden die beiden Testspiele der Nationalmannschaft gegen Kroatien (26. März) und Belgien (30. März) nicht statt. Das Schweizer Team werde damit nicht nach Katar reisen.

Nationaltrainer Vladimir Petkovic versteht die Absage. «Jede Massnahme, die dazu dient, die Verbreitung des Virus einzudämmen, ist sinnvoll und wichtig. Wir hätten natürlich gerne gespielt, aber die Gesundheit der Menschen geht immer vor.» Dies sagt der 56-Jährige.

Sollte die EM auf 2021 verschoben werden?

In welcher Form der Nati-Zusammenzug während der Länderspielpause stattfinden wird, steht noch offen. Die Entwicklung des Coronavirus wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSchweizer Nati