Der Schweizerische Fussballverband hat heute an einer Medienkonferenz die Vertragsverlängerung mit Nati-Trainer Vladimir Petkovic bekannt gegeben.
Vladimir Petkovic bleibt Fussballnati-Trainer bis 2022. So kommentiert er die Vertragsverlängerung. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Trainerfrage des Schweizer A-Nationalteams ist endgültig geklärt.
  • Vladimir Petkovic verlängert seinen Vertrag um zwei weitere Jahre.
  • Der SFV erklärt an einer Medienkonferenz, weshalb diese Entscheidung getroffen wurde.

Die Spekulationen um die Vertragsverlängerung von Nati-Trainer Vladimir Petkovic (56) sind zu Ende. Der Schweizerische Fussballverband SFV hat an einer Medienkonferenz mitgeteilt, dass der 56-Jährige für zwei weitere Jahre im Amt bleibt.

Was halten Sie von der Vertragsverlängerung von Vladimir Petkovic?

Das aktuelle Arbeitspapier von Vladimir Petkovic läuft noch bis nach der EM 2020. Danach wird er die Schweiz auch durch die Qualifikation für die WM 2022 in Katar führen. Er stand bereits an der EM 2016 und der WM 2018 für die Schweiz an der Seitenlinie.

WM-Quali 2022 entscheidet über weiteres Vorgehen

SFV-Präsident Dominique Blanc erklärt den Entscheid: «Mit Herrn Petkovic durfte die Schweiz viele Erfolge feiern. Er steht für Kontinuität und Stabilität. Wir freuen uns, mit ihm zusammen in die Zukunft zu gehen.»

Vladimir Petkovic
Vladimir Petkovic übernahm die Schweizer Nationalmannschaft nach der WM 2014.
Vladimir Petkovic
Der Nati gelingt unter seiner Führung sowohl die Qualifikation für die EM 2016...
Vladimir Petkovic
... als auch für die WM 2018.
Vladimir Petkovic
Zuletzt sichert sich Vladimir Petkovic mit seiner Mannschaft das Ticket für die EM 2021.
Vladimir Petkovic
Dort schafften es die Schweizer sensationell in den Viertelfinal und schieden dort erst im Penaltyschiessen aus.

Die darauffolgende Zeit hänge dann von der Qualifikation für die WM 2022 ab. Falls sich die Schweiz nicht auf regulärem Weg qualifiziere, werde im Dezember 2021 über das weitere Vorgehen entschieden.

Vladimir Petkovic: «Gab Zeiten, da hatte ich Zweifel»

Der Trainer selbst sagt: «Wir – auch ich – haben nach der WM 2018 falsche Schritte gemacht. Aber ich denke, seit Pierluigi Tami bei uns Direktor ist, haben wir wieder Vieles richtig gemacht.»

Als Trainer mache man sich immer Gedanken. «Es gab Zeiten, da hatte ich Zweifel. Nach dem Gesprächen mit Tami war für mich klar, dass wir den Vertrag verlängern.»

Zu Nau.ch sagt Petkovic: «Es ist nicht nur Freude, es ist stolz! Wir wollen mit der Nati nach oben schauen und nicht zurückblicken. Und ich bin sicher dass wir eine schöne Zukunft vor uns haben.»

Schweizer Fussballnati-Trainer Vladimir Petkovic im Interview. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022Pierluigi TamiSchweizer Nati