Meister YB und Vizemeister Basel warten gespannt auf die heutige Playoff-Auslosung der Champions League. Das sind die möglichen Gegner der Schweizer Clubs.
YB FCB
Spieler von Basel (links) und YB bejubeln einen Treffer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute um 12 Uhr findet in Nyon die Auslosung der Champions-League-Playoffs statt.
  • Die Young Boys könnten auf den letztjährigen Halbfinalisten Ajax treffen.
  • Der FC Basel würde im Falle eines Sieges über LASK auf machbare Aufgaben stossen.

Als Schweizermeister steht YB wie bereits im Vorjahr bereits sicher in den Playoffs der diesjährigen Champions League. Dort bekommen es die Berner, die das beste ungesetzte Team sind, auf jeden Fall mit einem starken Gegner zu tun.

Der FC Basel musste sich bereits gegen den holländischen Vizemeister PSV Eindhoven durchsetzen. Erreicht das Koller-Team ebenfalls die letzte Hürde, so wartet eine machbare Aufgabe.

Trifft YB wieder auf Dinamo Zagreb?

Gegen wen die beiden Teams antreten müssen, wird heute um 12 Uhr in Nyon ausgelost. Die Young Boys könnten wie im Vorjahr auf Dinamo Zagreb treffen, dass sich aber zuerst gegen Ferencvaros Budapest durchsetzen muss.

In der letzten Saison setzten sich die Berner gegen die Kroaten mit dem Gesamtskore von 3:2 durch. Hoarau schnürte auswärts einen Doppelpack, der den Gelb-Schwarzen den erstmaligen Champions-League-Einzug ermöglichte.

Ajax Amsterdam als Prüfstein

Der wohl schwierigst mögliche Gegner von YB heisst Ajax Amsterdam. Der holländische Meister und Cupsieger spielte sich in der abgelaufenen Spielzeit bis in den Halbfinal der Köngisklasse. Dort scheiterte das Team von Trainer Erik ten Hag nach einem hochdramatischen Rückspiel an den Tottenham Hotspur.

Champions League
Ajax kassierte im Champions-League-Halbfinal einen Treffer in der Nachspielzeit und schied aus. - Keystone

Ajax brilliert insbesondere mit starkem Kurzpassspiel, das viele Fussballfans zu begeistern weiss. Ein Lichtblick für YB könnten die Abgänge der Holländer sein. Mit Matthijs de Ligt (Juventus) und Frenkie de Jong (Barça) verliessen zwei Leistungsträger das Team.

Kopenhagen und Celtic als weitere mögliche Gegner

Weitere Gegner des Teams von Gerardo Seoane heissen Celtic Glasgow und der FC Kopenhagen. Die Schotten treffen vorher noch auf den rumänischen Meister CFR Cluj, der sich bereits mehrmals für die Champions League qualifizierte.

Und auch Kopenhagen hat noch eine schwierige Aufgabe vor sich. Die Dänen spielen gegen Roter Stern Belgrad. Die Serben standen vergangene Saison in der Champions-League-Gruppenphase und überraschten mit einem 2:0-Heimsieg über den FC Liverpool.

FCB mit intakten Chancen auf Champions League

Auch der FC Basel hat weiterhin Chancen, sich für die Champions League zu qualifizieren. Der Vizemeister hat nach dem Weiterkommen gegen PSV Eindhoven noch zwei Hürden vor sich. In der letzten Runde vor den Playoffs trifft das Team von Marcel Koller auf LASK aus Österreich. Sicherlich eine lösbare Aufgabe, nachdem man bereits den holländischen Vizemeister eliminierte.

FCB
Der FCB feiert nach dem Heimsieg über PSV Eindhoven. Nun trifft das Koller-Team auf LASK aus Linz. - Keystone

Mit dem FC Porto und dem FC Brügge warten zwei starke Gegner auf den FCB. Die Portugiesen müssten sich aber zuerst gegen den unberechenbaren FC Krasnodar durchsetzen. Und auch Brügge hat mit Dynamo Kiew einen unangenehmen Kontrahenten vor sich.

Europäischer Fussball ist sowohl YB als auch Basel auf sicher. Im Falle eines Ausscheidens treten beide Clubs in der kommenden Europa-League-Saison an. Dort spielt auch der FC Lugano um Punkte für den Uefa-Koeffizienten der Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC BaselChampions LeaguePlayoffsDinamo ZagrebTottenham HotspurAjax AmsterdamTrainerGerardo SeoaneCeltic GlasgowLiverpoolMarcel KollerFC PortoDynamo KiewFC Lugano