Der FC Basel steht in der nächsten Quali-Runde der Uefa Champions League. Der Sieg gegen PSV Eindhoven ist Gold wert. Entsprechend freuen sich die Beteiligten.
FCB-Stürmer Ricky van Wolfswinkel im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel besiegt den PSV Eindhoven im Rückspiel zu Hause mit 2:1.
  • Damit steht der FCB sowohl sicher in der Europa League und in der nächsten CL-Quali-Runde.
  • Die Spieler sprechen in den Interviews den zahlreich erschienen Fans ihren Dank aus.

Die letzte magische Basler Europacup-Nacht ist schon etwas länger her. Seit gestern Dienstag ist jedoch klar, der FCB hat es noch immer drauf. 2:1 gewinnen die «Beppi» vor heimischem Publikum gegen den PSV Eindhoven und machen so die Hypothek aus dem Hinspiel wett.

Der Lohn: Prämien im höheren einstelligen Millionenbereich sowie das Ticket für die Gruppenphase der Europa League. Und natürlich der Einzug in die vorletzte Quali-Runde der Uefa Champions League.

Dort trifft der FC Basel auf den österreichischen Vizemeister LASK Linz. Das Hinspiel findet nächste Woche am Dienstag oder Mittwoch in Basel statt. Das Rückspiel wird am 13. August ausgetragen.

FC Basel PSV Eindhoven Uefa Champions League
Ricky van Wolfswinkel (l) von FCB schiesst das 2:1-Siegestor. Der FC Basel steht in der nächsten Quali-Runde der Uefa Champions League. - dpa

Champions League ist das Ziel des FC Basel

Die Königsklasse ist natürlich das grosse Ziel der Basler. Das stellt Torschütze Ricky Van Wolfswinkel im Nau-Interview nach dem Spiel klar. «Für den FCB ist aber bereits dieser erste Schritt nach Europa unglaublich wichtig.»

Auf die Leistung angesprochen meint der andere Torschütze Eray Cömert: «Wir haben von Anfang an gekämpft, bis es nicht mehr ging. Die Erleichterung ist riesig.»

Eray Cömert, FCB-Verteidiger, im Interview. - Nau

Diesem Fazit schliesst sich Teamkollege Fabian Frei an: «Es war eine grandiose Leistung. Wir haben offenbar die richtigen Lehren aus dem Hinspiel gezogen.»

FCB-Mittelfeldmann Fabian Frei im Interview. - Nau

Spieler bedanken sich bei Fans

Alle drei «Bebbi» sind sich zudem einig: Ohne die Fans wäre es nichts geworden. «Wir hatten das Publikum im Rücken und konnten die Unterstützung von Anfang an mitnehmen. Es war ein unglaublicher Rückhalt», so Cömert.

Frei meint, er habe schon beim Einlaufen Gänsehaut verspürt. «So war es doch schon seit einer Weile nicht mehr. Sicherlich war das auch selbstverschuldet. Aber es zeigt doch auch, zu was wir fähig sind, wenn wir den totalen Rückhalt haben.»

FCB-Trainer Marcel Koller zeigt sich an der Pressekonferenz stolz auf seine Mannschaft. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueUefaFC BaselEuropa LeagueFabian Frei