Er ist im Verwaltungsrat bei den Rapperswil-Jona Lakers, Investor bei YB und der Bruder des verstorbenen Andy Rihs: Was muss das nur für ein Wechselbad der Gefühle sein, das Hansueli «Jöggi» Rihs derzeit durchlebt.
Hansueli Rihs (rechts) mit seinem verstorbenen Bruder Andy (†75).
Hansueli Rihs (rechts) mit seinem verstorbenen Bruder Andy (†75). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hansueli «Jöggi» Rihs erlebt diese Woche eine Achterbahn der Gefühle.
  • Vor einer Woche starb sein Bruder Andy.
  • Nun können «seine» Teams, die Lakers und YB, in den nächsten Tagen grosse Erfolge feiern.

Hansueli Rihs erlebt derzeit turbulente Tage. Heute vor einer Woche kam die traurige Nachricht, dass sein Bruder Andy (†75) seiner Knochenmark-Erkrankung erlag. Zusammen mit ihm stieg der heute 73-Jährige vor über 50 Jahren mit der späteren Gründung von Phonak ins Unternehmer-Business ein.

Bereits am Tag nach dem Tod seines Bruders war Rihs dann beim Ligaquali-Heimspiel der Lakers gegen Kloten im Stadion zugegen – wohl, weil es Andy nicht anders gewollt hätte. Denn: «Jöggi» Rihs ist seit zehn Jahren im Verwaltungsrat der Lakers, durchlebt mit der Mannschaft am Zürichsee Tiefs und Hochs. Die Chance auf ein solches Hoch bietet sich bereits heute Abend, wenn die Lakers mit einem Sieg gegen Kloten im entscheidenden siebten Spiel wieder in die oberste Liga zurückkehren könnten. Rihs unterstützt die Lakers immer wieder, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich.

YB-Meistertitel als Balsam für die Seele

Auch im Fussballsport gibt es bekanntlich frohe Kunde. Der YB-Investor könnte noch diese Woche den ersten Meistertitel des BSC seit 32 Jahren erleben – die Chancen dazu stehen mehr als gut. Am Samstag können die Young Boys mit einem Sieg zuhause gegen Luzern alles klarmachen – und Rihs dürfte den Erfolg in der Berner Hauptstadt miterleben.

Wie auch immer: Diese Woche erlebt Hansueli Rihs mit Sicherheit ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle. Mit dem Erfolg seiner zwei Teams aus dem Fussball- und Eishockeysport könnte die Trauer um seinen verstorbenen Bruder zumindest etwas gedämpft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersBSC Young Boys