In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden in Bern keine zusätzlichen Busse oder Trams von Bernmobil fahren. Der Verkehrsbetrieb passt seine Verbindungen nicht an, auch wenn YB Meister wird und es in Bern eine Freinacht gibt.
Bus und Tram von Bernmobil.
Bus und Tram von Bernmobil. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB kann am Samstag mit einem Sieg der Stadt Bern eine Freinacht bescheren.
  • Bernmobil ist das egal: Es wird keine zusätzlichen ÖV-Verbindungen geben.

Gewinnen die Young Boys am Samstag im Stade de Suisse gegen den FC Luzern, wird der Traum von unzähligen Fans wahr: YB kürt sich nach 32 Jahren zum Meister. In Bern wird die Hölle los sein, der Gemeinderat hat eine Freinacht bewilligt. Doch wie kommen die Fans in der Nacht wieder nach Hause?

Konflikt mit dem Arbeitsgesetz

Auf jeden Fall nicht mit einem Bus oder einem Tram von Bernmobil. Mediensprecher Rolf Meyer sagt auf Anfrage von Nau: «Wir haben normalen Matchbetrieb wie üblich. Und am Samstag fahren wir ja seit Dezember 2007 sowieso eine Stunde länger bis 01.15 Uhr.»

Als Begründung dazu verweist Bernmobil auf das Arbeitsgesetz. Dieses schreibe detailliert vor, wie lange ein Chauffeur fahren dürfe, welche Höchstarbeitszeiten er habe oder auch welche Pausen eingehalten werden müssen. Bernmobil sei es daher nicht möglich, einfach den Betrieb zu verlängern. Ansonsten gerate man in Konflikt mit dem Gesetz.

Bernmobil zeigt kein Erbarmen mit den YB-Nachtvögeln. Denn bei einer Verlängerung des Betriebes wären auch erhebliche Kosten angefallen, die Bernmobil selber nicht tragen könne.

Wer also länger als den normalen Betriebsschluss von Bernmobil feiert, muss sich nach Alternativen umschauen. Die Taxipreise dürften in der Freinacht auch nicht gerade billig sein. YB-Fans stellen sich besser auf einen längeren Fussmarsch nach Hause ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC LuzernBernmobil