Der BSC Young Boys sorgt im Titelrennen der Super League für eine Vorentscheidung. Dank dem 1:0-Sieg gegen Xamax liegt YB nun fünf Punkte vor St.Gallen.
Interview mit YB-Captain Fabian Lustenberger. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leader YB kommt beim Schlusslicht Xamax zu einem 1:0-Sieg.
  • Damit haben die Berner nun fünf Punkte Vorsprung auf St.Gallen.
  • Xamax dagegen steht dem Abstieg in die Challenge League nahe.

Lange war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nun ist im ultra spannenden Titelrennen der Super League eine Vorentscheidung gefallen! Der BSC Young Boys bezwingt Xamax mit 1:0 und liegt damit drei Runden vor Schluss fünf Punkte vor Verfolger St.Gallen.

Ist der YB-Sieg gegen Xamax die Vorentscheidung im Titelrennen der Super League?

Für Xamax dagegen sind die Tage in der Super League allmählich gezählt. Die Neuenburger liegen fünf Punkte hinter dem FC Sion und damit dem Barrage-Platz. Hinzu kommt, dass die Walliser noch ein Spiel weniger bestritten haben.

BSC Young Boys mit früher Führung

Leader YB lässt beim Schlusslicht Xamax von Beginn weg keine Zweifel an der Kräfteverteilung aufkommen. Schon in der 8. Minute jubeln die Berner über die Führung.

Christopher Martins lanciert mit einem herrlichen Pass in die Tiefe Jean-Pierre Nsame. Der Liga-Topskorer nutzt den Platz, präpariert sich den Ball und schiebt souverän zum 1:0 ein.

BSC Young Boys
Jean-Pierre Nsame (r.) bringt den BSC Young Boys schon früh in Führung. - keystone

Es ist Nsames Saisontor Nummer 29! Damit liegt der 27-Jährige nur noch einen Treffer hinter Seydou Doumbias Super-League-Torrekord.

YB ist auch im Anschluss die bessere Mannschaft. Xamax steht allerdings gut, lässt kaum mehr etwas zu. Um aber dem Ausgleich nahe zu kommen, fehlt der Mannschaft von Stéphane Henchoz vorerst die offensive Durchschlagskraft. 1:0 für die Berner zur Pause.

BSC Young Boys
Raphael Nuzzolo (l.) im Zweikampf mit Fabian Lustenberger vom BSC Young Boys. - keystone

Die arg abstiegsbedrohten Neuenburger werden in der zweiten Halbzeit etwas mutiger, setzen YB mehr unter Druck. Zu gefährlichen Torchancen kommt das Heimteam aber dennoch kaum.

Die Berner auf der anderen Seite legen einen minimalistischen Auftritt an den Tag. Kontrolle und die Punkte ins Trockene bringen, steht über Angriffsfussball. Damit vermeiden die Berner das Risiko, durch eine Unachtsamkeit doch noch den Last-Minute-Ausgleich zu erhalten.

Der Plan geht auf. YB bringt den Sieg über die Zeit. Den Neuenburgern fehlt bis zum Schluss die nötige Qualität, um die Berner wirklich unter Druck setzen zu können.

So geht es für YB und Xamax weiter

Der BSC Young Boys spielt auf dem Weg zum möglicherweise dritten Meistertitel in Folge noch zuhause gegen Luzern (26.7), in Sion (31.7) und ebenfalls zuhause gegen St.Gallen (3.8).

Xamax misst sich in Genf noch mit Servette (26.7), spielt auswärts in St.Gallen (31.7) und daheim gegen Lugano (3.8).

Die Super-League-Runde im Überblick

Neuchâtel Xamax - BSC Young Boys 0:1

FC St.Gallen - FC Basel 0:5

FC Thun - Servette 5:1

FC Luzern - FC Sion 1:2

FC Lugano - FC Zürich 1:0

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
23
6
7
80:41
76
2.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
21
10
5
79:56
68
3.
FC Basel Logo
FC Basel
36
18
10
8
74:38
62
4.
Servette Logo
Servette
36
12
11
13
57:48
49
5.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
11
11
14
46:46
47
6.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
13
16
7
42:50
46
7.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
12
17
7
45:72
43
8.
FC Sion Logo
FC Sion
36
10
17
9
40:55
39
9.
FC Thun Logo
FC Thun
36
10
18
8
45:67
38
10.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
5
19
12
33:68
27
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC SionLigaFC BaselFC St.GallenFC Thun Berner OberlandFC LuzernFC ZürichFC LuganoBSC Young BoysMiniXamax