Wegen einer Knieverletzung fällt der brasilianische Aussenverteidiger Dani Alves (35) für die Fussball-Weltmeisterschaft in Russland aus.
Dani Alves verletzte sich am Dienstag im französischen Cupfinal.
Dani Alves verletzte sich am Dienstag im französischen Cupfinal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brasiliens Dani Alves fällt für die WM aus.
  • Der Aussenverteidiger zog sich im französischen Cupfinale eine Knieverletzung zu.

Aussenverteidiger Dani Alves muss für die WM in Russland passen: Entgegen einer früheren Diagnose müsse er nun doch operiert werden, teilte der brasilianische Fussballverband am Freitag mit. «Damit ist es unmöglich, Daniel Alves für die Vorbereitungsphase, die Freundschaftsspiele und demnach auch für die Weltmeisterschaft zu nominieren», hiess es in der Mitteilung.

Alves hatte sich am Dienstag im Finale um den französischen Pokal eine Verletzung am Kreuzband zugezogen. Sein Team Paris Saint-Germain gewann mit 2:0 gegen Les Herbiers. Durch seine Verletzung steigen möglicherweise die Chancen für Bayern Münchens Aussenverteidiger Rafinha, dem Brasiliens Nationalcoach Tite bis zuletzt Hoffnung auf eine Nominierung für den WM-Kader gemacht hatte. Die WM in Russland beginnt am 14. Juni.

Tite will am kommenden Montag den 23-köpfigen Kader für die Weltmeisterschaft bekannt geben. Fagner (Corinthians), Danilo (Manchester City) und Rafinha (Bayern München) gelten als aussichtsreiche Kandidaten, um den Platz von Alves einzunehmen. Die Seleção trifft in ihrem ersten WM-Gruppenspiel am 17. Juni auf die Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dani AlvesParis Saint-Germain