Die kosovarische Fussballnationalmannschaft gewinnt gegen Tschechien mit 2:1. Das Team steht damit an der Tabellenspitze der EM-Quali-Gruppe A – vorübergehend.
kosovarische fußballnationalmannschaft
Die kosovarische Fussballnationalmannschaft siegt gegen Tschechien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kosovo gewinnt gegen Tschechien in der Gruppe A der EM-Qualifikation mit 2:1.
  • Damit liegt das Team von Bernard Challandes an der Tabellenspitze.
  • England könnte aber bereits heute Abend am Kosovo vorbeiziehen.

Die Erfolgsserie der kosovarischen Fussballnationalmannschaft geht weiter: Das Team von Bernard Challandes gewinnt zu Hause gegen Tschechien in der EM-Quali mit 2:1. Und schafft es damit an die Spitze der Gruppe A.

Nach zwei Unentschieden zum Start gegen Bulgarien (1:1) und Montenegro (1:1) gelang den Kosovaren nun der zweite Sieg in Folge. Im letzten Quali-Spiel resultierte auswärts gegen Bulgarien ein 3:2-Sieg.

kosovarische fußballnationalmannschaft
Bernard Challandes könnte ruhig ein fröhlicheres Gesicht ziehen: Die kosovarische Fussballnationalmannschaft steht an der Tabellenspitze. (Archivbild) - Keystone

In der 16. Minute ging Tschechien durch den Neo-Leipzig-Star Patrik Schick in Führung. Dank Toren von Vedat Muriqi (20') und Mergim Vojvoda (66') gelang aber die Wende.

Bernard Challandes war aber nicht der einzige Schweizer: Vier Spieler, die bei der kosovarischen Fussballnationalmannschaft in der Startelf standen, wurden in der Schweiz geboren. Darunter Ex-YB-Spieler Florent Hadergjonaj oder der Luzerner Idriz Voca.

Die kosovarische Fussballnationalmannschaft liegt vor England – und an Tabellenspitze

Nun hat Kosovo acht Punkte aus vier Spielen auf dem Konto. Und somit zwei mehr als das zweitplatzierte England. Allerdings haben die «Three Lions» erst zwei Spiele absolviert.

Heute Abend (18.00 Uhr) treffen sie auf Bulgarien – mit einem Sieg würden sie bereits an Kosovo vorbeiziehen.

Am Dienstag kommt es dann zum Direktduell: Um 20.45 Uhr treffen England und Kosovo im St. Mary's Stadium in Southampton aufeinander.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kosovo-Konflikt