Florent Hadergjonaj wird künftig für das Nationalteam des Kosovo auflaufen. Dies verkündet der Verteidiger auf den sozialen Medien.
Florent Hadergjonaj Kosovo
Auf diesem Bild vom letzten Oktober befand sich Florent Hadergjonaj noch im Camp des Schweizer Nationalteams in Niederhasli. Neu spielt er für Kosovo. - sda - KEYSTONE/MELANIE DUCHENE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 24-jährige Doppelbürger erhielt kürzlich den kosovarischen Pass.
  • Hadergjonaj hat sämtliche Schweizer Nachwuchs-Auswahlen durchlaufen.
  • Er bestritt einen Teileinsatz im A-Nationalteam im Testspiel gegen Weissrussland.

Das Debüt für Kosovo mit Trainer Bernard Challandes dürfte er am 7. Juni in der EM-Qualifikation gegen Montenegro geben. Hadergjonaj hatte auf Klubebene zuletzt für den Premier-League-Absteiger Huddersfield Town gespielt.

Florent Hadergjonaj Kosovo
Florent Hadergjonaj jubelt für Huddersfield. - Instagram @florenthadergjonaj

Für das Schweizer Nationalteam bestritt Hadergjonaj im Juni 2017 bei einem Testspiel gegen Weissrussland einen Teileinsatz. Der Nationenwechsel ist möglich, weil es sich dabei nicht um ein Pflichtspiel gehandelt hat. Zuvor hatte der ehemalige Spieler der Young Boys und von Ingolstadt die Schweizer Nachwuchs-Auswahlen durchlaufen.

Hadergjonaj gab zudem bekannt, dass er Huddersfield Town nach dem Abstieg verlassen werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kosovo-KonfliktHuddersfield TownTrainer