Nach dem starken Auftritt in der Nations League will der Kosovo die EM 2020 erreichen. Egal, ob über die Nations League oder die normale Quali.
Benjamin Kololli jubelt beim Nations-League-Spiel gegen Malta über seinen Treffer.
Der Kosovo wird in der K.o.-Phase der Nations League um ein EM-Ticket spielen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kosovo kann die EM 2020 über die Quali oder die K.o.-Phase der Nations League erreichen.
  • Die FCZ-Kosovaren sind zuversichtlich, dass es klappt.

Die Nationalmannschaft Kosovos schaut auf ein fantastisches Jahr zurück: In neun Partien ging die Mannschaft siebenmal als Sieger vom Platz. Dazu kommen zwei Unentschieden. Bernard Challandes Team hat sich zudem für die K.o.-Phase der Nations League qualifiziert. Doch die Spieler Kosovos wollen mehr – nämlich erstmals die EM erreichen.

Dazu erhalten die Kosovaren zwei Chancen. Der erste Weg führt über die normale EM-Quali (März bis November 2019). Dort trifft das Team in der Gruppe A auf England, Tschechien, Bulgarien und Montenegro. Mit Platz 1 oder 2 qualifiziert man sich für die Endrunde. Kein einfaches Unterfangen bei diesen Gegnern. Doch Challandes Spieler strotzen vor Selbstvertrauen: «In dieser Gruppe können wir uns qualifizieren», sagt FCZ-Offensivmann Benjamin Kololli gegenüber «Blick».

Etwas vorsichtiger ist da Teamkollege Hekuran Kryeziu: «Das wird sicher eine schwierige Gruppe. Wir haben sicher Respekt vor den grossen Nationen, aber auf keinen Fall Angst.» Der zweite Weg führt über die K.o.-Phase der Nations League. Setzt sich der Kosovo dort gegen Georgien, Weissrussland und Mazedonien durch, ist die Teilnahme an der EM Tatsache. «In meinen Augen ist der Weg über die Nations League die bessere Option», sagt der FCZ-Mann. Dennoch wolle man in der EM-Quali die «grösseren Nationen ärgern».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations League