Zlatan Ibrahimovic und seine junge Rasselbande gegen Inter im Derby
Der AC Milan ist mit der jüngsten Mannschaft der Serie A in die Saison gestartet. Heute fordern Zlatan Ibrahimovic und die jungen Wilden Stadtrivale Inter.

Das Wichtigste in Kürze
- Der AC Milan steigt mit der jüngsten Mannschaft in die Seria-A-Saison.
- Im letzten Spiel stellte das Team gar einen neuen Rekord auf.
- Heute Abend trifft Team-Senior Ibrahimovic mit «seinen» Jungs im Derby auf Inter.
Zlatan Ibrahimovic (39) ist der älteste Spieler der Serie A. Aber er spielt im jüngsten Team der Liga. Milan hat das Kader mit dem tiefsten Durchschnittsalter aller Vereine im italienischen Oberhaus. «Linea verde» – der Traditionsclub setzt auf junge Spieler und will ein neue Mannschaft für die Zukunft aufbauen.
Im letzten Meisterschaftsspiel gegen La Spezia (3:0) lag das Durchschnittalter bei 22,8 Jahren. Auch weil der «Senator» Ibrahimovic nicht mit von der Partie war. Der Schwede fehlte, weil er positiv auf Corona getestet wurde. In diesem Spiel sorgte Milan für einen Rekord.

Erstmals standen in einer der fünf grossen Ligen Europas sieben Spieler in der Startformation, die nach dem 1. Januar 1999 geboren waren. Goalie Gigio Donnarumma (21), Innenverteidiger Matteo Gabbia (20) und Neuzugang Sandro Tonali (20) im Mittelfeld. Dazu die Offensiven Alexis Saelemaekers (21), Brahim Diaz (21), Rafael Leão (21) und Sturmspitze Lorenzo Colombo (18).
Wieder mit Zlatan Ibrahimovic
Heute Abend (Anpfiff 18 Uhr) steht das Derby della Madonnina gegen Startrivale Inter auf dem Spielplan. Zlatan Ibrahimovic wird wieder spielen – das Durchschnittsalter von Milan also wieder etwas steigen.
Doch das ist nicht die Hauptsorge der «Rossoneri». Das Ziel ist, endlich wieder einmal ein Derby gegen Inter zu gewinnen. Der letzte Sieg datiert vom Januar 2016. Seither gab es drei Unentschieden und fünf Pleiten.
Doch auch heute liegt die Favoritenrolle bei Inter. Das Team von Trainer Antonio Conte gilt in der laufenden Saison als grösster (einziger?) Herausforderer von Serienmeister Juventus.
Ibrahimovic ist allerdings so ehrgeizig, dass er alles dafür tun wird mit seinen jungen Wilden das Spiel zu gewinnen. Der Schwede spielte übrigens zwischen 2006 und 2009 auch beim heutigen Gegner Inter Mailand.