Nach turbulenten ersten Tagen bei Bayern München zieht Nati-Keeper Yann Sommer (34) ein erstes Fazit über seinen Einstand beim deutschen Rekordmeister.
FC Bayern München
Yann Sommer hütet seit gut einer Woche das Tor von Bayern München. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer spricht über seine erste Woche als Bayern-Goalie.
  • Der 34-Jährige sei von Club und Mannschaft sehr gut aufgenommen worden.
  • Einer möglichen Rückkehr von Manuel Neuer sieht der Schweizer gelassen entgegen.

Vor acht Tagen unterschreibt Yann Sommer bei Bayern München. Der Bundesliga-Leader verpflichtet den Schweizer als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer. Von da an geht es Schlag auf Schlag.

Yann Sommer Bayern München
Yann Sommer während seinem zweiten Pflichtspiel für Bayern München. - keystone

Einen Tag später steht er beim Rückrunden-Auftakt gegen Leipzig bereits im Tor. Am Dienstag kommt es dann zur Heimpremiere gegen Köln.

Yann Sommer: «Bei Bayern München etwas Neues kennenlernen»

Klar ist: Sommer hat eine turbulente erste Woche bei Bayern München hinter sich. Im Interview mit «SRF» zieht der 34-Jährige eine erste Bilanz.

«Es tut mir gut, nach so langer Zeit in einem tollen Club, jetzt etwas Neues kennenzulernen. Das ist für mich in meiner Karriere auch noch einmal eine Horizonterweiterung», so Sommer.

Trauen Sie Yann Sommer zu, Manuel Neuer bei den Bayern zu verdrängen?

Er sei in München sehr herzlich empfangen worden. «Es wird dir hier bei allen Themen geholfen. Man fängt ja auch als Privatmensch oder als Familie ein neues Leben an.» Das erste Gefühl sei für ihn sehr positiv gewesen.

Yann Sommer
Yann Sommer wagt mit 34 Jahren noch einmal einen nächsten Karriereschritt.
Yann Sommer
Nach achteinhalb Jahren bei Gladbach wechselt der Nati-Keeper zu Bayern München.
Sommer
Beim Rekordmeister ersetzt er den verletzten Stammkeeper Manuel Neuer.
Manuel Neuer
Der Deutsche hatte sich auf einer Skitour einen Unterschenkel-Bruch zugezogen.
Yann Sommer
Für Sommer bezahlten die Bayern 8 Millionen Euro Ablöse, plus 1,5 Millionen Euro Boni.

Viel Zeit, sich auf sein Engagement beim Rekordmeister vorzubereiten, blieb Yann Sommer sowieso nicht. Der Kontakt zu Bayern München sei aus dem Nichts gekommen, erklärt er. «Ich hätte nie damit gerechnet.» Anschliessend sei dann alles sehr schnell gegangen.

«Keine Gedanken» über Szenarien im Sommer

In München tritt er in grosse Fussstapfen. Stammkeeper Manuel Neuer hat sich bei einem Skiunfall eine Unterschenkelverletzung zugezogen. Derzeit wird darüber spekuliert, ob Sommer womöglich sogar langfristig im Tor der Bayern stehen wird.

Yann Sommer
Yann Sommer hat bei den Bayern einen Vertrag bis 2025. - keystone

Seine Rolle in der Zukunft kümmert den Schweizer derzeit herzlich wenig. «Ich mache mir über die Szenarien im Sommer keine Gedanken.» Er werde Schritt für Schritt versuchen, für die Mannschaft ein guter Torhüter zu sein.

In der Bundesliga geht es für die Bayern am Samstag (18.30 Uhr) gegen Frankfurt weiter. Nach zwei Remis in Serie will Sommer dann seinen ersten Sieg im Dress der Münchner holen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuel NeuerBundesligaSRFBayern MünchenYann Sommer