RB Leipzig erkämpft sich gegen Tabellenführer Bayern München einen verdienten Punkt. Nati-Keeper Yann Sommer (34) feiert sein Debüt im Tor des Rekordmeisters.
Yann Sommer Bayern München
Yann Sommer steht gegen RB Leipzig bereits im Tor von Bayern München. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer steht nach seinem Wechsel zu Bayern München sogleich in der Startelf.
  • Der Rekordmeister kommt zum Rückrundenauftakt gegen Leipzig nicht über ein 1:1 hinaus.
  • Vor dem Spiel spricht Trainer Nagelsmann über die Zukunft von Sommer bei den Bayern.

Die Bayern brauchen nicht lange, ehe sie ein erstes Mal gefährlich im RB-Strafraum auftauchen. Nach acht Minuten wird ein Schuss von Gnabry von Leipzig-Verteidiger Gvardiol abgefälscht und prallt an den Pfosten. Glück für das Heimteam.

Trauen Sie Yann Sommer zu, Manuel Neuer bei den Bayern zu verdrängen?

Gnabry ist es dann auch, der in der 37. Minute am Ursprung von Bayerns Führungstreffer steht. Chupo-Moting vollendet seine mustergültige Vorarbeit zum 1:0 für die Münchner. Zuvor wird ein Tor von Goretzka wegen Abseits zurecht aberkannt.

Bayern München yann sommer
Eric Maxim Choupo-Moting (l.) jubelt über den Führungstreffer für Bayern München. - keystone

Sommer wird in der ersten Halbzeit wenig geprüft. Der einzige Torschuss der Leipziger ist zu unplatziert und daher kein Problem für den Routinier.

Leipzig nach der Pause stärker

Nach dem Seitenwechsel gleicht RB das Spiel umgehend aus. Halstenberg (51') markiert aus kurzer Distanz das 1:1. Yann Sommer ist bei seinem ersten Gegentor als Bayern-Keeper machtlos.

Yann Sommer bei seinem Debüt im Trikot von Bayern München.
Yann Sommer bei seinem Debüt im Trikot von Bayern München.
Der Schweizer wurde erst am Freitag von Gladbach zum Rekordmeister transferiert.
Der Schweizer wurde erst am Freitag von Gladbach zum Rekordmeister transferiert.
Bayern
Bayerns Leroy Sane (r.) im Duell mit RB-Mittelfeldspieler Xaver Schlager.
Eric Maxim Choupo-Moting
Eric Maxim Choupo-Moting bringt den Rekordmeister in der ersten Halbzeit in Führung.
RB
Leipzigs Marcel Halstenberg gleicht das Spiel in der 51. Minute aus.

In der Folge übernehmen die Hausherren zunehmend das Spieldiktat, es entwickelt sich ein munteres Spitzenspiel. Die ganz grossen Chancen bleiben jedoch nach dem Ausgleich auf beiden Seiten aus.

Trotz viel Hektik in den Schlussminuten bleibt es beim 1:1. Nati-Keeper Yann Sommer zeigt bei seinem ersten Auftritt als Bayern-Keeper eine tadellose Leistung.

Nagelsmann: «Manu ist unsere Nummer 1»

Vor dem Spiel wird Bayern-Trainer Julian Nagelsmann gefragt, ob Sommer auch bei einer Neuer-Rückkehr die Nummer eins bleiben könnte.

Manuel Neuer Bayern München
Captain Manuel Neuer fehlt Bayern München derzeit mit einer Unterschenkelverletzung. - keystone

Seine Antwort: «Das ist jetzt aktuell eine grosse Zukunftsmusik. Manu ist unsere Nummer eins, wenn er – wie ich schon gesagt habe – gesund zurückkommt. Er ist unser Kapitän, unsere Nummer eins. Ich denke, dass er ganz normal zu alter Stärke zurückfindet.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannBayern MünchenRB LeipzigTrainerYann Sommer