Yann Sommer (34) wechselt nach über acht Jahren von Gladbach zu Bayern München. Beim Rekordmeister vertritt er Stammgoalie Manuel Neuer – für wie lange?
Yann Sommer
Für Goalie Yann Sommer geht es bei Bayern München gleich Schlag auf Schlag los. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Spiel mit Bayern München muss sich Yann Sommer mit einem 1:1 begnügen.
  • Schon heute Dienstag um 20.30 Uhr steht er gegen Köln wieder im Kasten des Meisters.
  • Geht es nach Ex-Profi Didi Hamann, wird er den Stammplatz auch nächste Saison behalten.

Heute Dienstag kommt Yann Sommer (34) schon zu seinem zweiten Einsatz für Bayern München. Und das, obwohl der Schweizer erst seit wenigen Tagen beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag steht. Der Leader empfängt Köln in der Allianz Arena.

Wen würden Sie ab nächster Saison ins Bayern-Tor stellen?

Für den Schweizer Nati-Goalie greift der FCB tief in die Taschen. Acht Millionen Franken überweist man Mönchengladbach – weil man den Schweizer unbedingt als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer wollte.

Doch wie sicher ist es eigentlich, dass der deutsche Weltmeister-Goalie von 2014 nach dieser Saison wieder im Tor steht?

Dietmar Hamann Yann Sommer
Dietmar «Didi» Hamann sieht Yann Sommer als neue Nummer 1 bei Bayern München. - Keystone

Geht es nach Bayern-Legende Dietmar «Didi» Hamann, muss sich Neuer erst einmal hinten anstellen! «Ich gehe davon aus, dass Sommer die Nummer eins sein wird. Und wenn die Vorbereitung anfängt, auch als Nummer eins beginnt», so der 49-Jährige. «Neuer muss sich das Jersey zurückerarbeiten», erklärt der ehemalige Bayern-Star in der Sendung «Sky90».

Hamann: Neuer hat auch bei der WM nicht gut gehalten

Hamann ist nicht überzeugt, dass Manuel Neuer gleich wieder zu alter Stärke findet. «Er wird im März 37, wenn du da drei, vier Monate Reha machen musst, ist das nicht so einfach.»

Manuel Neuer
Manuel Neuer scheiterte mit Deutschland an der WM 2022 bereits in der Gruppenphase. - Keystone

Und auch von der Neuer-Form vor dessen Beinbruch war Hamann offenbar nicht überzeugt. «Es wurde in den letzten Monaten weniger, auch bei der WM hat er nicht gut gehalten.»

Geht also nach dem 59-fachen deutschen Nationalspieler, wird sich Manuel Neuer wieder beweisen müssen. Für Hamann steht Yann Sommer im Rennen um die Nummer 1 bei Bayern in der Pole-Position.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenSchweizer NatiManuel NeuerGladbachFrankenFC BaselYann Sommer