An der Fussball-WM in Katar wird Bier wohl im Umkreis der Stadien erlaubt sein. Auf den Tribünen darf allerdings nur alkoholfreies Bier getrunken werden.
WM-Auftakt ist am 21. November 2022 in Katar
WM-Auftakt ist am 21. November 2022 in Katar - Qatar's Supreme Committee for Delivery and Legacy/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Fussball-WM in Katar müssen die Fans teilweise auf Alkohol verzichten.
  • Auf den Tribünen wird wohl nur alkoholfreies Bier angeboten werden.
  • In Fanzonen und direkt neben dem Stadion soll Alkohol getrunken werden können.
Ad

Bei der Fussball-WM in Katar wird auf den Tribünen voraussichtlich kein alkoholhaltiges Bier erlaubt sein. Wohl aber im direkten Umkreis der Stadien.

Direkt vor und nach den Spielen soll in einem Gebiet zwischen Sicherheits- und Ticketkontrolle Bier ausgeschenkt werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur. In den Arenen selbst wird den Plänen nach nur alkoholfreies Bier gestattet sein.

Katar
An der WM in Katar werden die Fans im Stadion höchstens alkoholfreies Bier an die Zäune hängen können. (Symbolbild) - Keystone

Eine abschliessende Einigung zwischen den katarischen Organisatoren und dem Weltverband FIFA muss allerdings noch offiziell verkündet werden. Die «endgültigen Pläne für die Fan-Aktivitäten im Gastgeberland» würden «zu gegebener Zeit» bekannt geben, erklärte ein Sprecher des katarischen Organisationskomitees.

WM Katar: Alkoholkonsum auch in Fanzonen möglich

Alkohol können die Fussball-Anhänger während der WM vom 21. November bis 18. Dezember auch in Fanzonen trinken. Das war auch schon 2019 bei der Club-Weltmeisterschaft in dem islamisch-konservativen Land der Fall.

Damals kostete ein halber Liter gezapftes Bier umgerechnet etwa 6,20 Euro. Im Angebot waren auch Wodka, Whiskey und Gin. Eine Flasche Rotwein kostete umgerechnet etwa 27 Euro.

Werden Sie die WM 2022 in Katar verfolgen?

Anders als im benachbarten Saudi-Arabien ist Alkohol in Katar nicht gänzlich verboten. Es wird aber nur sehr eingeschränkt, etwa in Bars oder Restaurants bestimmter Hotels ausgeschenkt. Ausländer können ihn auch in einem Geschäft kaufen, müssen aber älter als 21 Jahre sein und brauchen dafür eine Erlaubnis.

«Alkohol ist in Katar bereits in ausgewiesenen Bereichen wie Hotels und Bars erhältlich. Das wird sich auch 2022 nicht ändern», sagte der Sprecher des Organisationskomitees. «Um den Fans entgegenzukommen, wird es während des Turniers in weiteren ausgewiesenen Bereichen Alkohol geben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFABier