Alles noch offen in Gruppe B an der WM 2022: Leader England trifft auf Schlusslicht Wales. Politisch brisant wird es zwischen dem Iran und den USA.
WM 2022
Marcus Rashford jubelt über seinen Treffer im Spiel gegen Wales. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle vier Teams in Gruppe B hatten noch Chancen auf den Achtelfinal-Einzug.
  • England schlägt den Iran 3:0 und steht souverän in der K.o.-Phase.
  • Auch die USA steht dank eines 1:0 gegen den Iran im Achtelfinal.
Ad

Iran 0:1 USA

0:1 – Christian Pulisic (38')

Wales 0:3 England

0:1 – Marcus Rashford (50')
0:2 – Phil Foden (52')
0:3 – Marcus Rashford (68')

Live-Ticker

90. Minute + 10: Aus, aus und vorbei! Die USA zittern sich zu einem 1:0-Sieg und stehen im Achtelfinal der WM 2022.

90. Minute + 9: Die Iraner fordern einen Penalty. Doch das war zu wenig für einen Strafstoss.

90. Minute + 7: Noch drei Minuten sind zu spielen. Können die USA das 1:0 über die Zeit retten?

90. Minute + 5: Das Spiel ist aus, England zieht als Sieger der Gruppe B in den Achtelfinal ein!

90. Minute: Bei England gegen Wales werden vier Minuten nachgespielt. Beim Spiel des Irans gegen die USA sind es sogar deren neun!

85. Minute: die Iraner rennen weiterhin dem knappen Rückstand hinterher. Die US-Amerikaner beschränken sich auf das verwaltenden des Vorsprungs.

77. Minute: Chance auf das 4:0 für England, doch Bellingham schiesst aus kurzer Distanz zu unplatziert und scheitert an Ward.

68. Minute: TOR für England! Rashford schnürt den Doppelpack. Er wird auf dem rechten Flügel geschickt, zieht in die Mitte und trifft durch die Beine von Ward hindurch zum 3:0. Damit ist diese Partie endgültig entschieden.

60. Minute: Im Moment wäre England als Gruppensieger vor den USA im Achtelfinal. Dem Iran würde ein Remis reichen, um die Amerikaner von Platz zwei zu verdrängen.

Phil Foden
Phil Foden trifft gegen Wales zum zwischenzeitlichen 2:0. - keystone

52. Minute: TOR für England! Und die Three Lions doppeln gleich nach: Harry Kane bringt den Ball flach zur Mitte und Phil Foden schiebt zum 2:0 ein.

50. Minute: TOR für England! Marcus Rashford verwandelt einen Freistoss direkt zur 1:0-Führung.

46. Minute: Die Spiele laufen wieder.

45. + 6 Minuten: Pause in beiden Partien. Stand jetzt ziehen England und die USA in die Achtelfinals der WM 2022 ein.

45. + 5 Minuten: Erstes halbwegs gefährlicher Abschluss von Wales. Joe Allens versucht fliegt aber über den Kasten.

45. Minute: Im Spiel zwischen Wales und England gibt's fünf Minuten Nachspielzeit. Bei Iran-USA sind es ebenfalls deren fünf.

38. Minute: TOR für die USA! Dest köpft den Ball zur Mitte, wo Chelseas Pulisic zur Führung einschiebt. Damit ist der Iran aktuell ausgeschieden.

WM 2022
Pulisic bringt die USA gegen den Iran in Führung. - keystone

37. Minute: Herrlicher Angriff der Engländer, doch der Abschluss von Foden fliegt weit übers Tor.

30. Minute: Die beiden finalen Spiele der Gruppe B sind weiter torlos. Chancen sind ebenfalls Mangelware.

20. Minute: England und die USA dominieren ihre jeweiligen Spiele. Tore sind bislang aber keine gefallen. Stand jetzt stehen die «Three Lions» und der Iran im Achtelfinal.

10. Minute: Erste Riesenchance für England: Rashford scheitert aber alleine vor dem Tor an Goalie Danny Ward.

1. Minute: Anpfiff! Die entscheidenden Spiele in der Gruppe B laufen.

WM 2022 - Gruppe B (23.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
England Logo
3
2
0
1
9:2
7
2.
USA Logo
3
1
0
2
2:1
5
3.
Iran Logo
3
1
2
0
4:7
3
4.
Wales Logo
3
0
2
1
1:6
1

Aufstellungen

Iran: Beiranvand – Rezaeian, Hosseini, Pouraliganji, Mohammadi – Ezatolahi, Noorollahi, Hajsafi – Gholizadeh, Taremi, Azmoun

USA: Turner – Robinson, Ream, Carter-Vickers, Dest – Adams, Musah, McKennie – Pulisic, Weah, Sargent

Wales: Ward – Davies, Mepham, Rodon – Williams, Ampadu. Ramsey, Allen – James, Bale, Moore

England: Pickford – Walker, Stones, Maguire, Shaw – Rice, Henderson – Bellingham, Foden, RashfordKane

Ausgangslage

Eines der politisch brisantesten Spiele der jüngeren WM-Geschichte wartet am Dienstag: Der Iran trifft auf die USA – den staatgewordenen Satan in der Regime-Ideologie. Aber auch sportlich ist die Partie spektakulär – schliesslich geht es um den Achtelfinal-Einzug.

England WM 2022
England will gegen Wales den Einzug in die Achtelfinals der WM 2022 fixieren. - keystone

Um den spielen auch England und Wales im Nachbarschaftsduell, allerdings unter ganz anderen Vorzeichen. Die Three Lions sind längst auf Achtelfinal-Kurs, ein Unentschieden würde genügen. Die Waliser müssen dagegen in jedem Fall gewinnen.

Trauen Sie England an der WM 2022 den Titel zu?

Permutationen

- England ist mit einem Sieg oder Unentschieden sicher im Achtelfinal. Bei einer Niederlage könnte es auf das Torverhältnis ankommen.

- Der Iran ist mit einem Sieg gegen die USA sicher im Achtelfinal. Ein Unentschieden reicht, wenn Wales nicht gegen England gewinnt.

- Die USA sind mit einem Sieg gegen den Iran sicher im Achtelfinal. Ein Unentschieden oder eine Niederlage bedeutet hingegen das WM-Aus.

- Wales braucht in jedem Fall einen Sieg gegen England, um eine Achtelfinal-Chance zu haben. Zudem muss das Torverhältnis zugunsten der Waliser ausfallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marcus RashfordHarry KaneWM 2022