Die Schweizer Nati testet sich für die WM 2022 bereits heiss! Zeitgleich startet auf allen Kontinenten die finale Quali-Phase – und es droht das grosse Chaos.
WM 2022
Die Schweiz ist zusammen mit 14 anderen Teams fix für die WM 2022 qualifiziert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Europa sorgt der Ukraine-Krieg für (unbestimmte) Verzögerungen in der WM-Quali.
  • Auf anderen Kontinenten plagen Corona-Ausbrüche.
  • Die Schweiz testet am Samstag im Wembley gegen England, am Dienstag im Letzi gegen Kosovo.

Schon seit letztem November ist klar: Wir fahren nach Katar!

Die Schweizer Nati qualifiziert sich mit einem souveränen 4:0-Erfolg über Bulgarien für die WM 2022. Das Team von Coach Murat Yakin kann bereits die Stellschrauben für das Turnier im nächsten Winter stellen.

Am Samstag testet die Schweiz im Wembley gegen England (18.30 Uhr), am nächsten Dienstag (18 Uhr) ist der Kosovo im Letzigrund zu Gast.

wm 2022
Die Schweizer Nati trifft am Samstag auf England mit Captain Harry Kane.
wm 2022
Nächste Woche kommt es im Letzigrund zum Duell mit Ex-FCB-Star Edon Zhegrova.

14 weitere Teams haben sich bislang nebst der Nati fix für die Weltmeisterschaft qualifiziert. 17 Startplätze sind noch zu vergeben. Am 1. April hätten eigentlich die Gruppen für die Endrunde ausgelost werden sollen.

Bereits jetzt ist klar: Dieser Termin fällt ins Wasser!

Ukraine spielt Playoff-Final frühestens im Juni

In Europa kämpfen noch elf Teams um die letzten drei Katar-Tickets. Das letzte wird wegen des russischen Einmarschs in die Ukraine erst im Juni vergeben. Wenn überhaupt.

Die Ukraine sollte dann im Playoff-Halbfinal auf Schottland treffen. Die Partie ist auf die Länderspiel-Pause der ersten Nations-League-Spielen angesetzt.

WM 2022
Weil in der Ukraine Krieg herrscht, wird das Land von ManCity-Star Oleksandr Zinchenko frühestens im Juni den Playoff-Halbfinal bestreiten.
wm 2022
Polen steht nach der Disqualifikation Russlands direkt im Playoff-Final.
wm 2022
Ronaldos Portugal kämpft noch um eines der letzten drei WM-Tickets.

Das könnte funktionieren, weil die beiden Mannschaften auch in der Nations League in Glasgow aufeinandertreffen. Es käme also zu einer Doppel-Partie – in Zeiten des Krieges ist jedoch nichts gewiss.

Können die Partien absolviert werden, würde der Sieger dann im Final auf Wales oder Österreich treffen.

Weil Russland von der WM 2022 Russland ausgeschlossen wurde, steht Polen kampflos im Final. Dort trifft das Lewandowski-Team entweder auf Schweden oder Tschechien. Unter anderem kämpfen auch noch Ronaldos Portugal und Europameister Italien um ein WM-Ticket. Im Playoff-Final würde es zum grossen Showdown kommen.

Corona-Chaos bei Quali für WM 2022 in Ozeanien

Während in Europa Krieg herrscht, absolviert die Ozeanien-Gruppe ihr Quali-Turnier in Katar. Hier sind es Corona-Ausbrüche, die für Verschiebungen sorgen.

Der grosse Favorit auf den Gruppensieg Neuseeland blieb bisher zwar verschont. Bei anderen Staaten wütet das Virus aber gewaltig.

So musste zum Beispiel die Inselgruppe Vanuatu ihre Teilnahme am Turnier sogar ganz zurückziehen. Und weitere könnten folgen. Mehrere infizierte Spieler gibt es nach Informationen des ozeanischen Verbandes auch bei den Cook Islands.

Vor fünf Tagen spielten die Cook-Inseln zudem gegen die Salomonen (0:2). Es ist nicht auszuschliessen, dass es zu Ansteckungen gekommen ist.

Die WM 2022 in Katar beginnt am 21. November und dauert bis kurz vor Weihnachten am 18. Dezember.

Freuen Sie sich auf die WM 2022 in Katar?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiNations LeagueMurat YakinWeihnachtenPlayoffKosovo-KonfliktWasserWM 2022Ukraine KriegKriegCoronavirus