Die Schweizer Nati verliert das zweite Gruppenspiel an der WM 2022 gegen Brasilien. Das Team von Murat Yakin bleibt offensiv harmlos.
wm 2022
Fabian Rieder im Zweikampf mit Brasiliens Vinicius Jr. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati verliert an der WM 2022 gegen Top-Favorit Brasilien 0:1.
  • Hier lesen Sie das Spiel im Ticker.
Ad

Lange steht es im zweiten Gruppenspiel der Schweizer Nati an der WM 2022 gegen Brasilien 0:0. Am Ende setzt sich die Seleção dank eines Tores von Casemiro 1:0 durch. Hier gehts zum Matchbericht.

Schweiz 0:1 Brasilien

Der Ticker zum Nachlesen

Schluss! Die Nati kann nicht mehr reagieren und verliert ihr zweites WM-Gruppenspiel 0:1. Während das Team von Murat Yakin defensiv sehr gut spielt, fehlt vorne die Gefährlichkeit. Am Freitag gegen Serbien (20 Uhr) dürfte ein Unentschieden für das Weiterkommen reichen.

90. Minute + 4: Rodrygo kommt alleine vor Sommer zum Abschluss, aber Manuel Akanji kriegt gerade noch sein Bein dazwischen. Das hätte das 2:0 sein müssen.

90. Minute: Sechs Minuten gibts obendrauf. Schafft die Nati noch den Ausgleich? Bisher bleiben die Schweizer fast komplett harmlos – Ideen sind gefragt.

86. Minute: Yakin reagiert auf das Tor und bringt Fabian Frei für Silvan Widmer ins Spiel. Bei Brasilien spielt anstelle von Alex Sandro neu Alex Telles.

83. Minute: Tor für die Seleção! Casemiro bringt Brasilien sehenswert in Führung! Von Vinicius Jr kommt der Ball ausserhalb des Strafraums via Rodrygo blitzschnell zum ManUnited-Spieler. Dieser verwandelt direkt in die rechte obere Ecke – Sommer ist chancenlos.

wm 2022 schweizer nati
Casemiro trifft gegen die Schweiz herrlich zum 1:0 für Brasilien. - Keystone

81. Minute: Der Schweizer Goalie ist weiter zur Stelle. Eine Ecke klärt Sommer nur bis zu Guimarães, dessen Kopfball hält er dann sicher.

79. Minute: Brasilien kommt nach einem Foul von Rodriguez auf der rechten Seite zu einem Freistoss. Der Ball landet unberührt in Sommers Händen.

75. Minute: Auch Murat Yakin reagiert. Der Nati-Trainer nimmt Breel Embolo und Djibril Sow vom Platz. Neu spielen Michel Aebischer und Haris Seferovic.

74. Minute: Brasilien wechselt doppelt. Antony und Gabriel Jesus kommen für Raphinha und Richarlison.

64. Minute: Abseitstor für Brasilien – Glück für die Schweizer! Das vermeintliche 1:0 durch Vinicius Jr wird vom VAR wegen Abseits aberkannt. Der Flügel taucht zuvor alleine vor Yann Sommer auf und versenkt den Ball im Tor.

wm 2022 schweizer nati
Vinicius Jr trifft zum 1:0 – sein Tor wird aber vom VAR wegen Abseits aberkannt. - Keystone

60. Minute: Fernandes kommt nach seiner Einwechslung am brasilianischen Strafraum gleich zum Ball. Sein Schuss findet aber nicht den Weg an der gegnerischen Abwehr vorbei.

58. Minute: Beide Seiten bringen neue Spieler in die Partie. Fabian Rieder und Ruben Vargas verlassen das Spielfeld, neu kommen Renato Steffen und Edimilson Fernandes. Bei Brasilien ersetzt Bruno Guimarães Fred.

56. Minute: Es wird knapp! Vini Jr spielt per Aussenrist in die Mitte, wo Richarlison wie schon in Halbzeit eins knapp zu spät kommt. Die Seleção verpasst die Führung haarscharf.

53. Minute: Jetzt wird erstmals die Schweizer Nati gefährlich! Xhaka findet auf der rechten Seite Widmer, der spielt den Ball zur Mitte. Nachdem die Brasilianer nicht befreien können, kommt Sow zum Abschluss. Der Ball wird jedoch geblockt.

wm 2022 schweizer nati
Halbchance in der 53. Minute: Brasilien kann den Ball nicht klären. Via Fabian Rieder gerät er zu Djibril Sow, dessen Schuss jedoch geblockt wird. - Keystone

52. Minute: Nach einem Foul an Djibril Sow wird auch Brasiliens Fred verwarnt.

51. Minute: Fabian Rieder sieht nach einem Zweikampf mit Rodrygo die Gelbe Karte. Der YB-Spieler trifft den Brasilianer unabsichtlich mit dem Ellbogen am Kopf.

46. Minute: Weiter gehts im Stadium 974! Die Nati kommt mit den gleichen elf Spielern aus der Kabine. Bei der Seleção ersetzt Rodrygo Lucas Paquetá.

Pause!

45. Minute: Der Schiedsrichter lässt in der ersten Halbzeit eine Minute nachspielen.

45. Minute: Nach einer Raphinha-Ecke können die Schweizer erst im zweiten Anlauf klären.

39. Minute: Ruben Vargas wird tief im brasilianischen Strafraum angespielt. Der Nati-Flügel wird aber von Thiago Silva abgedrängt, Goalie Alisson hat den Ball.

wm 2022 schweizer nati
Disziplinierte Schweizer machen den Brasilianern in den ersten 45 Minuten das Leben schwer. - Keystone

37. Minute: Éder Militão zieht von der Strafraumgrenze ab. Xhaka blockt den Schuss zur Ecke ab.

35. Minute: Brasilien ist mittlerweile besser im Spiel und kommt tiefer in die Schweizer Hälfte. Lücken tun sich in der Nati-Abwehr aber so gut wie keine auf.

31. Minute: Raphinha versucht es aus der Distanz. Sommer hält den nicht platzierten Abschluss ohne Mühe.

27. Minute: Brasilien kommt nach einem Ballgewinn zur ersten Top-Chance! Raphinha flankt von der rechten Seite auf den frei stehenden Vini Jr. Der Brasilianer trifft den Ball nicht richtig und scheitert am stark reagierenden Sommer im Schweizer Tor.

Nati WM 2022
Sommer partiert den Schuss von Vinicius Jr. - SRF

25. Minute: Die Schweiz versucht es in der Offensive. Eine Flanke von Ruben Vargas klären die Brasilianer ohne Probleme.

19. Minute: Erstmals gibt es vor dem Tor von Yann Sommer Gefahr. Paquetá spielt den Ball zur Mitte, wo Richarlison nur knapp verpasst.

19. Minute: Die Nati startet gut ins Spiel und ist auf der Höhe. Torchancen gibt es auf beiden Seiten bisher keine.

13. Minute: Jetzt zeigen sich die Brasilianer mal in der Offensive. Richarlison versucht den Ball zu Vinicius Jr zu spielen, das Spielgerät kommt jedoch nicht durch. Wenig später kann der Tottenham-Stürmer den Ball im Schweizer Strafraum nach einem Zuspiel nicht kontrollieren. Die Seleção wartet damit weiter auf den ersten Abschluss.

wm 2022 schweizer nati
Die Schweizer Nati startet gut in ihr zweites Gruppenspiel an der WM 2022. Im Bild: Vinicius Jr (l) und Silvan Widmer. - Keystone

11. Minute: Silvan Widmer könnte auf der rechten Seite flanken, tut dies aber nicht und spielt den Ball wieder rückwärts.

11. Minute: Die ersten zehn Minuten gehen ohne Torchance vorbei. Die Nati versteckt sich nicht.

6. Minute: Die Schweiz kommt zum ersten Eckball, gefährlich wird es aber nicht.

Anpfiff! Das zweite Gruppenspiel der Schweizer Nati an der WM 2022 läuft.

Die Aufstellungen

Schweiz: Sommer – Widmer, Elvedi, Akanji, Rodriguez – Sow, Freuler, Xhaka – Rieder, Vargas, Embolo

Brasilien: Alisson – Éder Milião, Thiago Silva, Marquinhos, Alex SandroCasemiro, Fred, Paquetá – Vinicius Jr, Raphinha, Richarlison

granit xhaka
Neben Granit Xhaka hat auch Fabian Rieder bei der Swiss Football Night abgeräumt. - keystone

Fabian Rieder steht erstmals in der Startelf der A-Nati. Der YB-Youngster kommt für den angeschlagenen Xherdan Shaqiri, der heute gar nicht zum Einsatz kommen wird.

Fan-Stimmen vor dem Spiel

«Es wird mega», freut sich Roman Kilchsperger auf das Spiel gegen Brasilien. «Ich sehe es als Show-Kampf, jeder kann sich zeigen, die Welt schaut zu.» Er traut der Nati vieles zu und sagt: «Ich mache es mit Schweizer Herz, wir gewinnen 3:2!»

Super-Fan Roman Kilchsperger traut der Schweiz viel zu. - Nau.ch

Auch bei den anderen Fans aus der Schweiz ist Optimismus an der Tagesordnung.

Auch diese Fans sind für das Spiel gegen Brasilien optimistisch. - Nau.ch

Einige Anhänger der Nati haben sich entsprechend gekleidet.

Diese Schweizer Fans haben sich der Kultur in Katar angepasst. - Nau.ch

Und Sandro freut sich einfach auf das tolle Spiel gegen die grosse Fussballnation Brasilien.

Sandro freut sich auf das Spiel der Nati gegen Brasilien. - Nau.ch

Impressionen aus Katar

Die Fans beider Mannschaften scheinen sich auf das anstehende Spiel zu freuen. Die Stimmung ist ausgelassen und friedlich. Die Anhänger der Schweizer Nati sind teils unverkennbar eingekleidet.

Diese Schweizer Fans haben sich elegant eingekleidet.
Diese Schweizer Fans haben sich elegant eingekleidet.
Auch die Brasilien-Fans haben sich bei ihrem Outfit etwas überlegt.
Auch die Brasilien-Fans haben sich bei ihrem Outfit etwas überlegt.
Ob diese beiden auch nach dem Spiel Brasilien-Schweiz noch Grund zum Lachen haben?
Ob diese beiden auch nach dem Spiel Brasilien-Schweiz noch Grund zum Lachen haben?
Die Stimmung vor dem «Container»-Stadion ist ausgelassen.
Die Stimmung vor dem «Container»-Stadion ist ausgelassen.
Fans
Auch diese Fans haben sich in Schale geworfen.
Fans
Die Stimmung bei den Fans ist friedlich.
Vor dem Stadion kann die Partie zwischen Ghana und Südkorea verfolgt werden.
Vor dem Stadion kann die Partie zwischen Ghana und Südkorea verfolgt werden.
Die Aussicht auf die Skyline von Doha lässt sich sehen.
Die Aussicht auf die Skyline von Doha lässt sich sehen.

Auch für Akrobatik vor dem Stadion ist gesorgt.

Für Akrobatik ist ebenfalls gesorgt. - Nau.ch

Vor dem Spiel

Neymar fällt mit einer Bänderverletzung aus. Doch Nationaltrainer Tite steht eine grosse Auswahl an Offensivkünstlern zur Verfügung. Mit einem Sieg kann die Seleção den Einzug in den Achtelfinal klarmachen.

WM 2022 Schweiz Training
Die Schweiz bereitet sich auf das Duell mit Brasilien an der WM 2022 vor. - keystone

Die Nati will nach ihrem 1:0-Auftaktsieg gegen Kamerun an der WM 2022 nachlegen. Gegen den Rekordweltmeister werden sie sich aber steigern müssen. Die Defensive stand gegen Kamerun nicht immer sicher. Auch in der Offensive mangelte es an Durchschlagskraft.

WM 2022 - Gruppe G (28.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Brasilien Logo
3
2
1
0
3:1
6
2.
Schweiz Logo
3
2
1
0
4:3
6
3.
Kamerun Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Serbien Logo
3
0
2
1
5:8
1
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Edimilson FernandesRoman KilchspergerHaris SeferovicXherdan ShaqiriRenato SteffenSchweizer NatiGabriel JesusSilvan WidmerManuel AkanjiRuben VargasBreel EmboloMurat YakinAlex SandroYann SommerFabian FreiTrainerSerbienStadionNeymarJesusBSC Young BoysWM 2022Casemiro