Der Vizeweltmeister zieht in den Viertelfinal ein. Kroatien setzt sich im Achtelfinal der WM 2022 gegen Japan knapp durch.
WM 2022
Kroatiens Ivan Perisic jubelt über den Ausgleich im Spiel gegen Japan. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kroatien setzt sich im Achtelfinal der WM 2022 gegen Japan durch.
  • Die Blue Samurai verlieren 1:3 nach Penaltyschiessen.

Japan – Kroatien 1:3 n.P. (1:1)

1:0 – Daizen Maeda (43')
1:1 – Ivan Perisic (55')

Hier geht es zum Matchbericht!

Der Ticker zum Nachlesen

Penalty Kroatien: Pasalic trifft! Kroatien gewinnt das Penaltyschiessen und zieht in den Viertelfinal ein.

Penalty Japan: Yoshida verschiesst, Livakovic hält schon den dritten Elfmeter!

Penalty Kroatien: Livaja verschiesst, der Ball fliegt an den Pfosten.

Penalty Japan: Asano trifft.

Penalty Kroatien: Brozovic trifft.

Penalty Japan: Mitoma verschiesst, wieder pariert Livakovic.

Penalty Kroatien: Vlasic trifft.

Penalty Japan: Minamino verschiesst – Livakovic hält den ersten Elfmeter.

Ende der Verlängerung: Das Penaltyschiessen muss entscheiden. Beide Teams agierten in der Verlängerung vorsichtig und kamen kaum zu einer Torchance. Nun schreiten die Spieler zum Punkt!

120. Minute: Eine letzte Minute wird nachgespielt. Kroatien kommt nochmal zum Abschluss, verfehlt aber das Tor.

114. Minute: Beide Teams wollen hinten nichts mehr anbrennen lassen. Entsprechend vorsichtig agieren sie auch im Mittelfeld und im Spiel nach vorne.

106. Minute: Die letzten 15 Minuten laufen.

105. Minute: Die erste Halbzeit der Verlängerung ist vorbei. Weiter steht es zwischen Japan und Kroatien 1:1.

105. Minute: Japan kommt aus guter Position zum Abschluss. Kroatien-Goalie Livakovic ist zur Stelle. Es werden zwei Minuten nachgespielt.

98. Minute: Weder Japan noch Kroatien kommen in den ersten Minuten der Verlängerung zu Torchancen. Luka Modric hat nach fast 100 Minuten Feierabend.

91. Minute: Weiter gehts!

Ende der regulären Spielzeit! Japan und Kroatien gehen in die Verlängerung.

wm 2022
Der Achtelfinal zwischen Japan und Kroatien an der WM 2022 geht in die Verlängerung. - Keystone

90. Minute: Es werden vier Minuten nachgespielt.

86. Minute: Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen. Die Partie läuft schnurstracks auf die Verlängerung zu, es wäre die erste an der WM 2022.

73. Minute: Der Vize-Weltmeister von 2018 hat jetzt mehr vom Spiel und drückt auf den Führungstreffer.

63. Minute: Herrlicher Schuss mit dem Aussenrist von Modric, aber Japans Goalie Gonda ist wachsam und pariert den Abschluss.

55. Minute: TOR für Kroatien! Aus dem Nichts gleichen die Kroaten aus. Tottenhams Ivan Perisic trifft aus grosser Distanz mit einem wuchtigen und platzierten Kopfball zum 1:1. Alles wieder offen in dieser unterhaltsamen Partie.

WM 2022
Ivan Perisic (links) trifft gegen Japan aus grosser Distanz per Kopf. - keystone

46. Minute: Der Ball rollt wieder, kann Kroatien der Rückstand noch wettmachen?

Pausenpfiff! Japan führt gegen Kroatien nach 45 Minuten mit 1:0. Die Führung ist nicht hochverdient, aber auch nicht gestohlen. Die Europäer sind offensiv zu harmlos, während die Asiaten vor allem mit schnellem Umschalten und Standards gefährlich werden.

45. Minute: Es werden zwei Minuten nachgespielt.

43. Minute: TOR für Japan kurz vor der Pause! Der Ball landet über Umwege vor den Füssen von Maeda und der Stürmer von Celtic Glasgow schiebt mühelos zum 1:0 ein.

WM 2022
Daizen Maeda bringt Japan gegen Kroatien in Führung. - keystone

41. Minute. Der Aussenseiter mit einem schönen Angriff über mehrere Stationen, doch dann vergibt Frankfurts Kamada aus aussichtsreicher Position. Da hätte er wohl besser noch auf den besser positionierten Doan abgelegt.

35. Minute: Auch die Japaner setzen immer wieder Nadelstiche, doch die Europäer lassen hinten wenig anbrennen. Vieles deutet auf eine torlose erste Halbzeit hin.

28. Minute: Druckphase der Kroaten. Der Kopfball von Perisic wird unfreiwillig zur Vorlage, doch Kramaric kommt nicht ran.

20. Minute: Erneut kommen die Asiaten über rechts, doch die Flanke landet in den Händen von Goalie Livakovic.

14. Minute: Auch die Japaner kommen zu einer guten Möglichkeit. Doch die Hereingabe von Ito verpasst Maeda knapp.

8. Minute: Riesen-Möglichkeit für Kroatien nach einem Mega-Bock von Tomiyasu. Doch Perisic kommt aus halblinker Position nicht an Japans Goalie Gonda vorbei.

1. Minute: Anpfiff, die Partie zwischen Kroatien und Japan läuft.

Wer zieht in den Viertelfinal der WM 2022 ein?

Aufstellungen

Japan: Gonda – Tomiyasu, Yoshida, Taniguchi – Ito, Endo, Morita, Nagatomo – Doan, Kamada, Maedo

Kroatien: Livakovic – Juranovic, Lovren, Gvardio, Barisic – Brozovic – Kovacic, Modric – Perisic, Kramaric, Petkovic

Vor dem Spiel

Nach den Siegen über die Ex-Weltmeister Deutschland und Spanien ist den Japanern viel zuzutrauen. Das vor der WM 2022 ausgegebene Ziel Viertelfinale ist greifbar. Erstmals seit 20 Jahren wäre wieder ein asiatisches Team unter den besten Acht.

Ritsu Doan WM 2022
Ritsu Doan sorgt an der WM 2022 als torgefährlicher Joker für Furore. - keystone

Spannend wird, ob Top-Joker Ritsu Doan von Anfang an spielt oder wieder von der Bank kommt. Ko Itakura ist nach zwei Gelben Karten gesperrt und wird von Arsenals Takehiro Tomiyasu ersetzt.

Vize-Weltmeister Kroatien wird sich an der WM 2022 steigern müssen, der Einzug in die KO-Runde gelang nur mit viel Glück. Trainer Zlatko Dalic warnte seine Spieler vor den unangenehmen Japanern: «Wir werden jeden Gegner respektieren.»

WM 2022 Zlatko Dalic
Zlatko Dalic fordert von seiner Mannschaft im Achtelfinal der WM 2022 eine konzentrierte Leistung. - keystone

«Wenn wir jemanden unterschätzen, sind wir sofort raus. Japan hat zwei Ex-Weltmeister geschlagen. Das sagt alles», so Dalic, der wohl auf Borna Sosa verzichten muss. Der Linksverteidiger ist erkrankt und hatte am Wochenende Fieber.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Celtic GlasgowLuka ModricPetkovicTrainerWM 2022