Eine Millimeter-Entscheidung beim Japan-Spiel sorgt für das DFB-Aus an der WM 2022. Der VAR studierte die Bilder über zwei Minuten lang.
WM 2022
Grosse Ernüchterung bei den deutschen Spielern: Nach der Gruppenphase ist die WM 2022 bereits vorbei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Japans Treffer zum 2:1 gegen Spanien sah irregulär aus.
  • Nach zweiminütigem Video-Studium entscheidet der VAR korrekt auf Tor.
  • Leidtragend ist Deutschland, das wegen eines Millimeters ausscheidet.

Da werden Erinnerungen an das legendäre Wembley-Tor an der WM 1966 wach: Beim Spiel zwischen Japan und Spanien an der WM 2022 kommt es zu einer Millimeter-Entscheidung. Leidtragende sind wieder die Deutschen, die erneut nach der Gruppenphase nach Hause müssen.

Kaoru Mitoma bringt in der 53. Minute den Ball von der Grundlinie vors Tor, dort trifft Ao Tanaka zum 2:1 für Japan. Doch Bilder zeigen klar, dass der Ball – vermeintlich – bereits im Aus war. Zwischen Spielgerät und Linie ist ziemlich viel Grün zu sehen.

WM 2022
Aus dieser Perspektive scheint klar: Der Ball ist vor dem 2:1-Führungstor Japans hinter der Grundlinie.
WM 2022
Hier ist ersichtlich, dass der Ball ganz knapp nicht mit vollem Umfang im Aus ist.
WM 2022
Hereingezoomt wird besser ersichtlich, dass das Tor ganz knapp regulär war.

Der VAR schaut sich die Szene nochmals an. Die Überprüfung dauert mehr als zwei Minuten. Dann ist klar: Der Ball war noch im Feld, das Tor zählt.

Es ist die korrekte Entscheidung: Auf Bildern aus der Vogelperspektive ist knapp ersichtlich, dass der Ball nicht mit vollem Umfang im Aus war.

War es richtig, beim Japan-Spiel auf Tor zu entscheiden?

Durch den Sieg sichert sich Japan den Sieg in der Gruppe E an der WM 2022 in Katar. Spanien qualifiziert sich als Zweiter ebenfalls für die Achtelfinals. Deutschland hingegen muss trotz dem 4:2-Sieg gegen Costa Rica nach Hause reisen. Es ist das zweite Mal in Folge, dass der DFB an einer WM die Gruppenphase nicht übersteht.

WM 2022 - Gruppe E (10.01.2023)SpSNUTorePkt
1.Japan LogoJapan32104:36
2.Spanien LogoSpanien31119:34
3.Deutschland LogoDeutschland31116:54
4.Costa Rica LogoCosta Rica31203:113

Mehr zum Thema:

DFBWM 2022