Die WM 2022 ist für einen der Geheimfavoriten vorbei: Belgien muss nach einem torlosen Unentschieden gegen Kroatien die Heimreise antreten.
WM 2022
Kopfballduell im Spiel Belgien gegen Kroatien an der WM 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgien und Kroatien trennen sich im letzten Gruppenspiel 0:0-Unentschieden.
  • Damit ist Geheimfavorit Belgien schon nach der Vorrunde ausgeschieden.
  • Im anderen Spiel der Gruppe F schlägt Marokko Kanada mit 2:1.
  • Marokko und Kroatien erreichen in der Gruppe F die Achtelfinals.

Schon nach der Gruppenphase ist die WM 2022 für einen der Geheimfavoriten vorbei: Belgien kommt im abschliessenden Gruppenspiel gegen Vize-Weltmeister Kroatien nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus.

Damit müssen die Roten Teufel vorzeitig die Heimreise aus Katar antreten. Den Gruppensieg schnappt sich überraschend Marokko. Die Nordafrikaner, die schon Belgien bezwungen hatten, gewinnen mit 2:1 gegen das schon zuvor ausgeschiedene Kanada.

Überrascht Sie das frühe Ausscheiden von Belgien?

Die Kroaten starten mit viel Druck in das direkte Duell mit Belgien, Perisic kommt nach nur acht Sekunden zum Abschluss. Den ersten Aufreger gibt es nach einer Viertelstunde: Ein Elfmeter für Kroatien wird nach VAR-Intervention wegen Abseits zurückgenommen.

Danach kommen die Belgier besser ins Spiel, Torgefahr strahlen sie aber nur selten aus. Die heisseste Szene ist ein Querpass von Mertens vor dem Tor kurz vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel ist für Mertens dann Feierabend – Lukaku kommt.

WM 2022
Belgiens Witsel im Duell mit Modric von Kroatien bei der WM 2022. - Keystone

Und der Star-Stürmer sorgt direkt für die zwei gefährlichsten Torszenen des Abends: Zuerst kommt er nach einem Carrasco-Vorstoss freistehend an den Ball, trifft aber nur den Pfosten. Kurz darauf setzt er einen Kopfball nach De-Bruyne-Flanke unbedrängt über das Tor.

Lukaku wird zum tragischen Mann des Spiels. Der Stürmer von Inter Mailand vergibt gleich mehrere Chancen. Sekunden vor Schluss verstolpert er einen Ball vor dem leeren Tor, das wäre die Rettung für die Roten Teufel gewesen. Unglaublich!

Marokko im Achtelfinal der WM 2022

Im Parallelspiel bringt ein defensiver Aussetzer von Kanada die Marrokaner früh auf Achtelfinal-Kurs. Torhüter Borjan geht einem schlechten Rückpass entgegen und spielt diesen direkt in die Beine von Ziyech. Der trifft nach vier Minuten zur 1:0-Führung.

WM 2022
Hakim Ziyech jubelt nach dem Tor zum 1:0. - Keystone

Und noch vor der Pause sorgt Marokko für die Vorentscheidung. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte hebelt die kanadische Abwehr aus. En Nesyri bleibt vor dem Tor gelassen und erhöht auf 2:0.

Die Kanadier kommen vor der Pause noch zum Anschlusstreffer, allerdings nur mit Hilfe: Aguerd lenkt eine Flanke von der linken Seite ins eigene Tor ab.

Und die Marokkaner überstehen die zweite Halbzeit ohne Schaden. Das Team aus Nordafrika gewinnt die Gruppe F steht bei der WM 2022 im Achtelfinal. Ebenfalls in die KO-Phase zieht Kroatien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inter MailandWM 2022