Eine Ansage von Kanada-Coach John Herdman vor dem Duell an der WM 2022 stösst den Kroaten sauer auf. Trainer Dalic bemängelt fehlenden Respekt der Kanadier.
Zlatko Dalic WM 2022
Kroatiens Trainer Zlatko Dalic ist nicht sonderlich erfreut über die Aussagen seines Trainer-Kollegen John Herdman. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Aufeinandertreffen sagte Kanada-Trainer John Herdman im Interview «F**k Croatia».
  • Diese Aussage stösst Kroatien-Trainer Zlatko Dalic sauer auf.
  • Eine kroatische Zeitung kontert mit einer Provokation gegen den Kanada-Coach.
Ad

Der kroatische Fussball-Nationaltrainer Zlatko Dalic hat verärgert auf eine Ansage aus dem kanadischen Lager reagiert. Trainer John Herdman hatte sich an der WM 2022 zuletzt zu einer «F**k Croatia»-Aussage hinreissen lassen.

Kroatiens Dalic: «Wir verdienen Respekt von allen»

Das lässt Dalic nicht auf sich sitzen und erklärt an der Pressekonferenz: «Die kroatische Mannschaft verdient Respekt von allen. Wir haben seit 1998 zwei WM-Medaillen geholt und sind amtierender Vize-Weltmeister. Diese Art, Worte zusammenzufügen, ist aber kein Zeichen von Respekt.»

Zlatko Dalic WM 2022
Trainer Zlatko Dalic und Mittelfeldspieler Ivan Perisic fühlen sich von Kanada nicht genügend respektiert. - Keystone

Tottenham-Star Ivan Perisic pflichtete seinem Coach bei. Er sagt: «Ich unterstütze die Aussagen des Cheftrainers und kann kaum erwarten, bis das Spiel beginnt.» Das klingt wie eine Drohung für das Aufeinandertreffen mit Kanada am Sonntag, 17 Uhr. Bei einer Niederlage wäre Kanada an der WM 2022 bereits fix ausgeschieden.

Kroatische Zeitung reagiert mit Provokation

Nach dem 0:1 der Kanadier zum Auftakt gegen Belgien hatte Herdman kämpferisch aufs nächste Spiel vorausgeblickt. Dabei war dem Coach der Spruch herausgerutscht, der nun für Ärger sorgt.

John Herdman
Nach der Pleite im ersten Spiel an der WM 2022 liess sich John Herdman zu einer «Fuck Croatia»-Aussage hinreissen. - Keystone

Die kroatische Zeitung «24 Sata» zeigte auf der Titelseite eine Fotomontage des nackten Herdman. Nur der Mund (mit einem grossen Ahornblatt) und der Intimbereich (mit kleinem Ahornblatt) waren abgedeckt. Dazu schrieb die Zeitung: «Du hast ein grosses Mundwerk, aber hast du auch die Eier?»

WM 2022 - Gruppe F (19.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Marokko Logo
3
2
0
1
4:1
7
2.
Kroatien Logo
3
1
0
2
4:1
5
3.
Belgien Logo
3
1
1
1
1:2
4
4.
Kanada Logo
3
0
3
0
2:7
0
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022Trainer