Belgien startet mit einem hart erkämpften und etwas glücklich 1:0-Sieg gegen Kanada in die WM 2022.
Michy Batshuayi Wm 2022
Michy Batshuayi jubelt über seinen Treffer zum 1:0 im Spiel gegen Kanada an der WM 2022. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Belgien erfüllt die Pflicht und holt gegen Kanada die drei Punkte.
  • Über weite Strecken macht der Aussenseiter aus Nordamerika das Spiel.
Ad

Kanada, das erstmals seit 36 Jahren an einer WM-Endrunde teilnimmt, startet besser in die Partie. Nach einem Handspiel von Carrasco bekommen die Ahornblätter früh einen Penalty zugesprochen. Doch Bayerns Alphonso Davies scheitert an Real-Keeper Courtois.

WM 2022
Thibaut Courtois hält den Penalty von Kanadas Alphonso Davies. - keystone

Wenig später wird den Kanadiern ein zweiter Penalty verwehrt: Verthongen steht Buchanan auf dem Fuss, die Schiedsrichter entscheiden aber auf Abseits. Doch in der Wiederholung wird klar, dass der Ball von Belgien Hazard kommt. Der VAR bleibt stumm – ein krasser Fehlentscheid.

Auch in der Folge lässt sich der WM-Dritte von 2018 weit zurückdrängen. Und haben noch einmal Pech: Diesmal wird Laryea von Witsel am vermeintlich gefoult, doch der Video-Schiri schickt Schiri Sikazwe nicht zum Monitor.

Kommt es noch bitterer: Ein ein langer Ball von Verteidiger Alderweireld reicht, um die gesamte kanadische Defensive auszuhebeln. Batshuayi schliesst schnörkellos ab und trifft kurz vor der Pause zum 1:0.

WM 2022
Belgiens Captain Eden Hazard im Spiel gegen Kanada an der WM 2022. - keystone

Nach dem Seitenwechsel sind es weiterhin die Kanadier, welche mehr vom Spiel haben. Sie kommen immer wieder gefährlich in den Strafraum, wo dann aber die nötige Konsequenz vermisst wird.

Bis zum Ende rennt der Aussenseiter unermüdlich an. Doch auch die Einwechslung von FCB-Flügel Liam Millar bringt nichts mehr, Kanada verliert unglücklich mit 0:1.

WM 2022 - Gruppe F (19.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Marokko Logo
3
2
0
1
4:1
7
2.
Kroatien Logo
3
1
0
2
4:1
5
3.
Belgien Logo
3
1
1
1
1:2
4
4.
Kanada Logo
3
0
3
0
2:7
0

Für die beiden Teams geht es am kommenden Sonntag mit dem zweiten Gruppenspiel an der WM 2022 weiter. Belgien trifft um 14 Uhr auf Marokko, Kanada um 17 Uhr auf Vize-Weltmeister Kroatien.

Hier gibt den Ticker zum Nachlesen!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselWM 2022