Heute startet die DFB-Elf gegen Japan in die WM 2022. Das Team Hansi Flick muss in Katar aber auf den Support von «Lichtgestalt» Franz Beckenbauer verzichten.
Franz Beckenbauer WM 2022
Für Franz Beckenbauer wäre eine Reise an die WM 2022 zu gefährlich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Japan ist der erste Gegner für Deutschland an der WM 2022.
  • Franz Beckenbauer wird die DFB-Elf aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort begleiten.

Die «Lichtgestalt» bleibt zuhause! Weltmeister Franz Beckenbauer reist auch aus gesundheitlichen Gründen nicht zur WM 2022 nach Katar. Das erklärte der 77-Jährige dem Magazin «Bunte».

Er fiebere mit dem DFB-Team von Bundestrainer Hansi Flick zwar mit. «Aber ich werde nicht nach Katar reisen. Ich drücke unserer Mannschaft vor dem Fernseher die Daumen.» Das sagte Beckenbauer dem Magazin, das vorab einen Auszug veröffentlichte.

WM 2022
Franz Beckenbauer ist gesundheitlich angeschlagen, sieht auf einem Auge nichts mehr. - Keystone

Beckenbauer sprach von gesundheitlichen Problemen. «Ich hatte auf einem Auge einen sogenannten Augeninfarkt. Rechts sehe ich leider nichts mehr, damit komme ich klar. Und mit dem Herzen muss ich aufpassen», so der Kaiser.

Wer gewinnt das Spiel zwischen Deutschland und Japan?

Der ehemalige Bayern-Profi bekomme derzeit viel Autogramm-Post, die er gerne beantworte. «Die Leute denken wohl, der lebt nimmer lang. Aber ich versuche, euch noch eine Weile erhalten zu bleiben», sagte Beckenbauer.

Franz Beckenbauer
Franz Beckenbauer wurde nicht nur als Spieler Weltmeister....
Franz Beckenbauer
...sondern auch als Trainer 1990.
Franz Beckenbauer
Franz Beckenbauer holte auch die WM 2006 nach Deutschland.
Franz Beckenbauer
Die «Lichtgestalt» als Präsident von Bayern München, wo er auch die meiste Zeit seiner Spielerkarriere verbrachte.
Franz Beckenbauer
Libero Beckenbauer wurde Kaiser genannt und absolvierte 103 Länderspiele für Deutschland.

Er wurde 1974 Weltmeister als Spieler und 1990 Weltmeister als Trainer. Fussball live und vor Ort sieht er nur noch selten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerAugeDFBWM 2022