An der WM 2022 trifft die Schweiz auf Kamerun mit Eric Maxim Choupo-Moting. Dieser befindet sich in Topform – was Breel Embolo gar nicht überrascht.
wm 2022
Präsentierte sich zuletzt beim FC Bayern München in Topform: Eric Maxim Choupo-Moting. - Sven Hoppe/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag trifft die Schweizer Nati an der WM um 11 Uhr auf Kamerun.
  • Bei diesen sticht momentan vor allem Eric Maxim Choupo-Moting hervor.
  • Der Stürmer vom FC Bayern München befindet sich zurzeit in überragender Form.

Breel Embolo hat Bayern-Profi Eric Maxim Choupo-Moting vor dem Duell mit dessen Kamerunern in den höchsten Tönen gelobt. «Choupo ist ein Riesenkicker», sagte Embolo zwei Tage vor der Partie am Donnerstag im Trainingscamp der Schweizer in Doha.

«Er ist ein Spieler, der fast alles kann: Er ist gut in der Luft, hat einen guten Abschluss, läuft viel, hat eine gute Technik für seine Grösse. Chapeau!», erklärte der 25-Jährige vom französischen Erstligisten AS Monaco.

breel embolo
Breel Embolo trifft mit der Schweiz an der WM 2022 im ersten Gruppenspiel auf Kamerun. - keystone

«Es wird ein Riesenspiel für die Verteidiger, weil er einen richtig guten Lauf hat. Aber ich vertraue meinen Jungs hinten.»

Choupo-Moting vor WM 2022 in Topform

Choupo-Moting, der beim FC Bayern lange nicht über die Reservisten-Rolle hinausgekommen war, präsentierte sich zuletzt in überragender Form. Elf Pflichtspiel-Tore hat der Angreifer für die Münchner in dieser Saison schon erzielt, sechs davon in den vergangenen sechs Bundesliga-Partien.

Glauben Sie, dass die Schweizer Nati das WM-Startspiel gegen Kamerun gewinnen wird?

«Dass er jetzt nochmal zeigt, was er kann, wundert mich persönlich nicht. Ich kenne seine Qualität», lobte Embolo den 33-Jährigen. «Er zeigt auch, was für eine Mentalität er als Spieler hat. Er verdient diese Anerkennung total.»

Embolo spielte mit Choupo-Moting einst zusammen beim FC Schalke 04. Dann wechselte der Schweizer zu Borussia Mönchengladbach und im Sommer dieses Jahres nach Monaco. Choupo-Moting sei auf Schalke als «Mensch sehr wichtig» für ihn gewesen, sagte Embolo. Beide hätten nach wie vor regelmässigen Kontakt.

wm 2022
Choupo-Moting und Embolo waren bei Schalke 04 Teamkollegen. - keystone

Embolo wurde in Kamerun geboren. Der Stürmer hat seit Ende 2014 aber auch den Schweizer Pass und debütierte 2015 im A-Nationalteam der Eidgenossen. Choupo-Moting ist der offensive Hoffnungsträger Kameruns bei der WM 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachBreel EmboloBundesligaSchalkeAS MonacoBayern MünchenWM 2022