Deutschland scheitert an der WM 2022 bereits in der Vorrunde. Die Kritik ist gross – auch an Trainer Hansi Flick. Dieser bleibt dennoch gelassen.
Wm 2022
Bundestrainer Hansi Flick will die Nationalmannschaft auch nach der WM 2022 trainieren. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland scheidet an der WM 2022 in der Gruppenphase aus.
  • 2024 findet die Europameisterschaft im eigenen Land statt.
  • Trainer Hansi Flick möchte auch dann noch an der Seitenlinie stehen.
Ad

Bundestrainer Hansi Flick will trotz des Scheiterns in der WM-Vorrunde im Amt bleiben. «Von meiner Seite schon, mir macht es Spass. Wir haben eine gute Mannschaft, gute Spieler, die nachkommen. Von daher liegt es nicht an mir», sagte der Coach in der ARD.

WM 2022
Ist mit seinem Team an der WM 2022 früh ausgeschieden: Hansi Flick. - keystone

Zuvor war die deutsche Fussball-Nationalmannschaft bei der WM 2022 trotz des 4:2 gegen Costa Rica in der Gruppenphase gescheitert.

Flick will das Team trotzdem zur Heim-Europameisterschaft 2024 führen. Ihn reize die Aufgabe, mit der Mannschaft zu arbeiten, beteuerte er.

Überrascht Sie das frühe Ausscheiden von Deutschland?

Der 57-Jährige räumte aber auch ein: «Meine Enttäuschung ist riesengross, das müssen wir erstmal verarbeiten.» Sein Team habe gegen Costa Rica genügend Chancen für einen höheren Erfolg gehabt.

dfb
Trotz 4:2-Sieg gegen Costa Rica scheidet Deutschland an der WM 2022 in der Gruppenphase aus.
wm
Nach 2018 ist es bereits das zweite frühe Out der DFB-Elf.
dfb
Den Spielern ist die Enttäuschung nach Spielschluss ins Gesicht geschrieben.
Flick
Trainer Hansi Flick ist nach Abpfiff bedient.
neuer
Captain Manuel Neuer im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica.
Bierhoff
DFB-Direktor Oliver Bierhoff (l.) ist seit Montagabend nicht mehr in seinem Amt.

«Das Aus hat sich heute nicht entschieden, es waren 20 Minuten gegen Japan». Das sagte Flick mit Blick auf das 1:2 zum Auftakt der WM 2022. «Wir hatten keine Effizienz in diesem Turnier», bekannte Flick.

WM 2022 - Gruppe E (29.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Japan Logo
3
2
1
0
4:3
6
2.
Spanien Logo
3
1
1
1
9:3
4
3.
Deutschland Logo
3
1
1
1
6:5
4
4.
Costa Rica Logo
3
1
2
0
3:11
3
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ARDWM 2022DFBTrainer