Die DFB-Elf zieht im zweiten Gruppenspiel an der WM 2022 in letzter Sekunde den Kopf aus der Schlinge. Spieler und Trainer sind erleichtert.
WM 2022
Grosser Jubel bei den Deutschen: An der WM 2022 konnte die DFB-Elf das frühzeitige Aus in der Gruppenphase gerade noch verhindern. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem 1:1 gegen Spanien zeigen sich die deutschen Spieler und Trainer zufrieden.
  • In den Interviews wird klar, dass die Mannschaft an den Achtelfinal-Einzug glaubt.
  • Zuerst muss aber am kommenden Donnerstag ein Sieg gegen Costa Rica her.
Ad

Deutschland ist an der WM 2022 noch im Rennen! Die DFB-Elf teilt sich beim 1:1 gegen Spanien zwar die Punkte, doch die Ausgangslage für Deutschland hat sich deutlich verbessert. Entsprechend erleichtert zeigen sich Spieler und Trainer knapp vier Tage nach der Auftakt-Pleite gegen Japan.

Niclas Füllkrug meinte etwa gegenüber dem «ZDF»: «Wir wollten unbedingt dieses Spiel ziehen. Es ist wichtig, dass wir diesen Punkt geholt haben. Wir haben jetzt auf jeden Fall wieder die Möglichkeit, in die nächste Runde zu kommen.» Der Edel-Joker, der nach seiner Einwechslung das wichtige 1:1 erzielte, fügte an: «Wir können jetzt mit einem guten Gefühl ins letzte Spiel gehen und hoffen, dass alles gut ausgeht.»

WM 2022 DFB
Niclas Füllkrug wird von seinem Trainer für den 1:1-Ausgleich an der WM 2022 gegen Spanien gefeiert. - Keystone

Routinier Thomas Müller feierte seinen Teamkollegen für dessen wichtigen Treffer: «Geil reingekommen. Genau dafür ist er dabei. Das hat er natürlich die letzten Tage auch schon angekündigt.» Der Stürmer betonte, dass Füllkrug ein «tolles Selbstvertrauen» habe und einen «richtigen rechten Hammer mit seinem rechten Fuss».

Rüdiger: «Wir haben jetzt ein Finale vor uns»

Captain Manuel Neuer stellte klar, dass es kein einfaches Spiel war, «aber wir haben diesen Fight angenommen und wenig zugelassen.» Der Torhüter der Deutschen sprach der Verteidigung und dem ganzen Team ein grosses Kompliment aus. «Nach dem 0:1 haben wir den Kopf nicht in den Sand gesteckt und weiter an uns geglaubt.» Wichtig sei jetzt zu betonen, so Neuer: «Wir leben noch, ich glaube, dass wir jetzt da sind.»

WM 2022
DFB-Captain Manuel Neuer zeigt sich nach dem 1:1 gegen Spanien optimistisch: «Wir leben noch!» - Keystone

Leon Goretzka sprach von einer «grossen kämpferischen Leistung». Es seien elf Spieler auf dem Platz gewesen, die bereit waren, «sich zu zerreissen». «Ich hoffe, das nehmen wir mit.» Teamkollege Antonio Rüdiger zeigte sich «glücklich für die Mannschaft» und betonte: «Wir haben jetzt einfach ein Finale vor uns und brauchen drei Punkte.»

Bundestrainer Hansi Flick zeigte sich begeistert von seinen Mannen: «Jeder Fussballfan ist heute auf seine Kosten gekommen. Grosses Kompliment an die Mannschaft.» Man habe wirklich ein gutes Miteinander, «auch wenn man anderes liest.»

Kommt Deutschland weiter?

Es sei wirklich gigantisch, was die Mannschaft heute an der WM 2022 geleistet habe, so der DFB-Coach. «Ich bin wirklich stolz. Wir sind einer Mannschaft, die fussballerisch top ist, auf Augenhöhe begegnet. Die Mentalität der Mannschaft war überragend.»

Flick betonte aber auch, dass man nun aber erst den ersten Schritt gemacht habe. «Gegen Costa Rica wollen wir den zweiten Schritt machen.»

So kommt Deutschland ins Achtelfinale der WM 2022

Die DFB-Elf muss für das Erreichen der Achtelfinals der WM 2022 im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica gewinnen. Das ist die Grundvoraussetzung für das Weiterkommen. Es gibt verschiedene Szenarien:

- Gewinnt Spanien gegen Japan, reicht ein knapper Sieg für Deutschland.

- Bei einem Remis zwischen Spanien und Japan benötigt Deutschland einen Sieg mit zwei Toren Differenz. Bei einem Sieg mit einem Tor Differenz kommt es darauf an, ob die DFB-Elf mehr Tore erzielt als Japan.

- Gewinnt Japan mit einem Tor Unterschied gegen Spanien, dann benötigt Deutschland einen Sieg mit acht Toren Unterschied.

WM 2022 - Gruppe E (24.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Japan Logo
3
2
1
0
4:3
6
2.
Spanien Logo
3
1
1
1
9:3
4
3.
Deutschland Logo
3
1
1
1
6:5
4
4.
Costa Rica Logo
3
1
2
0
3:11
3
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Leon GoretzkaManuel NeuerTrainerZDFWM 2022DFB