Die ZDF-Frau Claudia Neumann setzt bei der WM 2022 ein Zeichen für Toleranz, als sie das Montagabendspiel zwischen der USA und Wales kommentiert.
japan
Die bunte Regenbogen-Flagge steht für die LGBTQ-Community: In Japan wird für die Ehe für alle gekämpft. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt an der WM 2022 mehren sich.
  • Nach einer BBC-Expertin zeigte sich nun auch eine ZDF-Kommentatorin mit Regenbogen-Farben.
  • Einem US-Journalisten wurde währenddessen kurzzeitig der Einlass ins Stadion verwehrt.

Die Schweiz und sechs weitere Nationen wollten mit der «One Love»-Captainbinde bei der ein Zeichen gegen Diskriminierung und Vielfalt setzen. Doch am Montag sind der SFV und Co. in letzter Minute vor der FIFA eingeknickt.

Wenige Stunden später war die «One Love»-Binde aber doch zum ersten Mal bei der WM 2022 am Live-TV zu sehen. BBC-Expertin Alex Scott trug das Stoff vor dem Spiel zwischen England und dem Iran (6:2) am Arm.

WM 2022
BBC-Expertin Alex Scott machte den Anfang und zeigte vor dem Spiel zwischen England und dem Iran an der WM 2022 in Katar stolz die «One Love»-Binde. - Twitter

Und spätestens seit Montagabend ist klar: Die Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt an der WM 2022 mehren sich, kommen aber nicht von den Fussballverbänden...

Jüngstes Beispiel: Die ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann. Die 58-Jährige zeigte sich am Montagabend im TV mit einem schwarzen Shirt mit Regenbogenfarben-Logo im Stadion. An ihrem Arm trug sie eine Armbinde, ebenfalls in den Farben, die für Vielfalt und Toleranz stehen.

Was halten Sie von den Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt der Experten, Journalisten und Moderatoren?

Neumann kommentierte das Spiel zwischen USA und Wales (1:1) und begrüsste die Fernsehzuschauer mit folgenden Worten: «Willkommen hier im Ahmad bin Ali Stadion zu Spiel drei an Turniertag zwei. Es hätte ein legendärer, ein stolzer WM-Tag werden können. So aber verbringen wir ihn alle mit den Diskussionen um die Solidaritätsbekundungen, die wir an einer Stelle gesehen haben. Nämlich heute bei der Mannschaft des Iran.»

WM 2022
Starkes Zeichen von ZDF-Moderatorin Claudia Neumann im Ahmed bin Ali Stadium: Sie trägt ein Regenbogen-Shirt und eine Regenbogen-Armbinde als Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt. - Twitter

Neumann bezieht sich dabei auf die Spieler, die sich an der WM 2022 solidarisch mit der Protestbewegung im Iran zeigten. «Die Tränen der Anhängerinnen auf der Tribüne werden sicherlich schon ein Bild dieser WM sein. Und dann natürlich dieser stumme Protest der iranischen Nationalmannschaft beim Abspielen der Nationalhymne.»

WM 2022: US-Journalist wegen Regenbogen-Shirt Einlass verwehrt

Wie ZDF-Moderatorin Neumann weiter erwähnte seien Diskriminierung und Vielfalt auch bei der US-Nati ein grosses Thema. «Ihr WM-Quartier hier in Doha ist komplett in Regenbogenfarben ausgeflaggt, die Diskussionen sind auch dort sehr lebendig.»

US-Journalist Grant Wahl (830'000) bewies am Montagabend, wie lebendig die Diskussionen im Lager der Amis wirklich sind. Wahl zog sich für den Match gegen Wales ebenfalls ein Regenbogen-Shirt über, doch hatte Probleme mit dem Einlass.

Wie er seinen Followern mitteilte, wurde ihm der Eintritt ins Stadion verweigert. «Ein Wachmann weigert sich, mich ins Stadion zu lassen. Er sagte: ‹Du musst dein Shirt wechseln, es ist nicht erlaubt.›» Dazu postete der Journalist ein Selfie, das ihm mit dem Shirt zeigt.

Später meldete er sich nochmal und schrieb, dass er nach etwa 30 Minuten doch noch reingelassen wurde – mit Regenbogen-Shirt. «Mir geht es gut, aber das war eine unnötige Tortur. Bin im Medienzentrum, trage immer noch mein Hemd. Wurde fast eine halbe Stunde festgehalten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SelfieFIFAZDFWM 2022ProtestStadionBBC