An der WM 2022 wurde entschieden, den Alkohol-Ausschank auf die Fanzone zu beschränken. Ein Bierhersteller bleibt deshalb auf Tausenden Dosen sitzen.
WM 2022
Die Budweiser-Bars vor den Stadien bleiben an der WM 2022 ungenutzt. - Getty

Das Wichtigste in Kürze

  • In letzter Minute wurde der Alkoholkonsum in den WM-Stadien in Katar verboten.
  • Der exklusive Bier-Sponsor Budweiser bleibt deshalb auf Tausenden Dosen sitzen.
  • Der Bierhersteller will diese deshalb dem Weltmeister-Team zur Feier überreichen.
Ad

Eigentlich hatte die FIFA bei der WM 2022 in Katar eine Aufweichung des Alkoholverbots vereinbart. Doch nur 48 Stunden vor dem WM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador (0:2) mussten sich die Fussballfans erneut umstellen.

In den Stadien wird jetzt plötzlich doch nur alkoholfreies Bier verkauft. Das löste am Sonntag vor allem bei den ecuadorianischen Fans grossen Unmut aus. Während dem Auftaktspiel sangen sie wiederholt: «Queremos cerveza». Zu Deutsch: «Wir wollen Bier».

Die Fans von Ecuador singen lautstark «Wir wollen Bier». - Twitter/@samstreetwrites

Aus unternehmerischer Sicht ist der grosse Leidtragende aber Budweiser, der exklusive Bier-Sponsor der FIFA. Schon in der Vorwoche wurde der Bierhersteller gebeten, die geplanten Verkaufszelte an weniger auffällige Orte an den Stadien zu verlegen. Und nun also das komplette Verbot.

Budweiser schrieb vor zwei Tagen als Reaktion bei Twitter: «Also, das ist misslich» – löschte den Tweet aber wenig später wieder. Am Sonntag teilte der Bierhersteller schliesslich ein Bild aus Katar. Auf diesem ist zu sehen, wie Tausende volle Bierdosen in einer Lagerhalle aufgebahrt sind.

WM 2022
Budweiser bleibt wegen des Alkoholverbots in den Stadien an der WM 2022 auf Tausenden Dosen sitzen. - Twitter

Wie das Unternehmen dazu schrieb, hat es sich einen Plan ausgedacht, um den Bestand trotz Verbot loszuwerden. Wer auch immer die Trophäe zum Schluss der WM 2022 in die Höhe hebt, erhält die Getränke. Budweiser twitterte nämlich: «Neuer Tag, neuer Tweet. Das Gewinnerland bekommt die Knospen – wer sie wohl holt?»

WM 2022: Bier in der Fan-Zone – kein generelles Alkoholverbot in Katar

Fussball-Fans müssen an der WM 2022 nicht komplett auf Alkohol verzichten. Gemäss Berichten dürften etwa in der VIP-Zone der Stadien noch immer Bier und Co. ausgeschenkt werden.

WM 2022
Bei der Fan-Zone im Zentrum von Doha gibt es an der WM 2022 ein Bier für 14 Franken – aber erst ab 18.30 Uhr Ortszeit. - Keystone

Für Normalsterbliche gibt es zudem Alkohol am offiziellen Fan-Festival im Al-Bidda-Park im Zentrum von Doha. Aber aufgepasst: Der Ausschank beginnt dort erst ab 18.30 Uhr – und ein Bier kostet zum Beispiel 14 Franken.

Alkohol ist in Katar grundsätzlich erhältlich. Der Genuss ist für Nicht-Muslime ab 21 Jahren erlaubt – allerdings gelten dafür strikte Regeln. In der Öffentlichkeit betrunken zu sein oder auch nur Alkohol zu trinken, ist verboten.

Eine WM ohne Bier im Stadion – was halten Sie davon?

Die meisten internationalen Hotels haben eine Lizenz für den Alkoholausschank. Die WM-Gäste müssen sich aber auch dort auf horrende Preise gefasst machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenTwitterFIFABierWM 2022