WEURO 2025: Frankreich holt sich Platz 1 – «Oranje» draussen
Die letzten Gruppenspiele an der WEURO 2025 sind vorbei: Frankreich holt sich mit einem Sieg über die Niederlande den Gruppensieg. England bezwingt Wales klar.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit 5:2 bezwingt Frankreich die Niederlande und sichert sich den Gruppensieg.
- Im Parallelspiel gewinnt England gegen Wales deutlich mit 6:1.
- Im Viertelfinal trifft Frankreich auf Deutschland, England muss gegen Schweden ran.
Jetzt sind alle Viertelfinal-Paarungen an der WEURO 2025 bekannt. Frankreich sichert sich mit einem 5:2-Sieg über die Niederlande den Gruppensieg. Für die Elftal ist das Turnier beendet, Frankreich trifft am Samstag in Basel auf Deutschland.

England setzt sich gegen Wales mit 6:1 durch und beendet die Gruppenphase auf Platz 2. Schon zur Pause führten die Titelverteidigerinnen mit 4:0. Im Viertelfinal treffen die «Lionesses» am Donnerstag in Zürich auf Schweden.
Gegen Frankreich liegen die Niederländerinnen sogar noch vorne. Zwar geht Frankreich nach 22 Minuten durch Geburtstagskind Toletti (30) in Führung. Doch nur vier Minuten später ist es Pelova, die für die Elftal ausgleichen kann.

Nach einem schönen Angriff über die linke Seite gehen die Niederländerinnen dann vor der Pause in Führung. Frankreichs Verteidigerin Bacha lenkt die Hereingabe unglücklich ins eigene Tor.
Nach einer Stunde drehen die Französinnen aber auf – und wir! Katoto (61') und zweimal Cascarino (64' und 67') machen aus dem 1:2 in sechs Minuten ein 4:2!
Damit ist die Luft draussen – «Oranje» kann nicht mehr reagieren. Frankreich erhöht in der Nachspielzeit noch via Penalty auf 5:2. Und macht damit das Viertelfinal-Duell gegen Deutschland klar.
England lässt Wales an der WEURO 2025 keine Chance
Im Parallelspiel lässt Titelverteidiger England dem Team aus Wales keine Chance. Bereits zur Pause steht es 4:0 für die «Lionesses». Georgia Stanway, Ella Toone, Lauren Hemp und Alessia Russo treffen.

Nach dem Seitenwechsel sind es weiterhin die Engländerinnen, die das Spiel dominieren. Nach 72 Minuten ist es Beth Mead, die das 5:0 erzielt. Immerhin: Vier Minuten später gelingt Hannah Cain der Ehrentreffer für Wales.
Das letzte Wort haben aber die Titelverteidigerinnen. Kurz vor Spielende erzielt Agnes Beever-Jones per Kopf das 6:1. Für England geht es im Viertelfinal gegen Schweden weiter.