WEURO 2025: DFB-Goalie Berger wird zum Frankreich-Schreck
Ann-Katrin Berger pariert Deutschland an der WEURO 2025 in den Halbfinal. Sie hält zwei französische Elfmeter und trifft selbst.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Zehn Deutsche besiegen Frankreich nach Penaltys an der WEURO 2025.
- Grossen Anteil daran hatte Torhüterin Ann-Katrin Berger mit zwei gehaltenen Elfmetern.
- In der 103. Minute musste sie zudem ein Eigentor mit einer Flugeinlage verhindern.
Deutschland steht im Halbfinal der WEURO 2025 in der Schweiz. Die DFB-Elf setzt sich nach Penaltys gegen Frankreich durch. Grossen Anteil am Weiterkommen hat Torhüterin Ann-Katrin Berger.
Die Deutschen gerieten bereits nach 13 Minuten wegen eines Zopf-Ziehers in Unterzahl und wegen des Strafstosses in Rückstand. Noch in der ersten Halbzeit konnte Nüsken ausgleichen. Die Französinnen verpassten es in der Folge, ihre Überzahl in Tore umzumünzen. Selten kamen sie zu Chancen, und wenn doch, dann stand Berger sicher.
00:00 / 00:00
Mit dem 1:1 ging es in die Verlängerung, wo Minge beinahe ihre eigene Keeperin überwand: Sie verlängerte eine ungefährliche Flanke Richtung Tor, Berger war bereits ein Stück weit rausgekommen. Sie sprintete zurück und konnte den Ball mit einer spektakulären Parade noch auf der Linie retten. Anschliessend musste sie sich kurz pflegen lassen, konnte aber weiterspielen.
Und das war im Elfmeterschiessen ganz wichtig: Sie parierte den ersten französischen Versuch von Majri. Als fünfte Schützin lief sie selbst an und verwandelte souverän.
Beim siebten französischen Versuch beendete Berger dann die Partie. Sie wehrte den Elfmeter von Sombath ab und fiel jubelnd auf die Knie. Ihre Mitspielerinnen rannten zu ihr, zögerten aber noch. Erst dann gab die Schiedsrichterin das Zeichen, dass alles regelkonform war – Deutschland gewann.
Damit treffen die Deutschen im Halbfinal der WEURO 2025 am Mittwoch (21 Uhr) im Letzigrund auf Spanien.