Gegen Markus Anfang, Trainer von Werder Bremen, wird wegen der Fälschung eines Impf-Zertifikats ermittelt. Der 47-Jährige weist die Anschuldigung zurück.
Markus Anfang Werder Bremen
Hat ein Ermittlungsverfahren am Hals: Werder-Coach Markus Anfang. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Markus Anfang wird beschuldigt, ein gefälschtes Impf-Zertifikat verwendet zu haben.
  • Vereinsintern habe der Bremen-Coach aber seine Unschuld beteuert.
  • Er sei doppelt geimpft und habe seinen (gültigen) Impf-Pass digitalisieren lassen.

Gegen Werder Bremens Trainer Markus Anfang ist nach Vereinsangaben ein Ermittlungsverfahren wegen der angeblichen Nutzung eines gefälschten Impfzertifikats eingeleitet worden.

Anfang bestreitet die Vorwürfe heftig

«In einem persönlichen Gespräch mit der Geschäftsführung hat Markus Anfang die Anschuldigungen entschieden zurückgewiesen. Er hat nachdrücklich versichert, vollständig geimpft zu sein und kein gefälschtes Impfzertifikat genutzt zu haben», hiess es in der Werder-Mitteilung.

Impfzertifikat
Nach eigenen Angaben hat Markus Anfang einen gültigen Impf-Nachweis und diesen digitalisieren lassen. (Symbolbild) - Keystone

«Ich habe genau wie jeder andere doppelt geimpfte Bürger meine beiden Impfungen in einem offiziellen Impfzentrum erhalten. Dafür habe ich die entsprechenden Aufkleber im gelben Impfpass bekommen. Den habe ich anschliessend in der Apotheke digitalisieren lassen und ging selbstverständlich davon aus, dass damit alles seine Ordnung hat.»

Bei Werder Bremen stand Anfang ohnehin unter Druck

«Ich hoffe sehr, dass sich das Thema schnell aufklärt», wurde Anfang in der Mitteilung zitiert. Über die Anschuldigung sei die Geschäftsführung des Fussball-Zweitligisten am Donnerstagabend informiert worden, hiess es in einer Stellungnahme.

Markus Anfang
Nach einer sportlichen Misere wird die Luft für Markus Anfang bei Werder Bremen dünn – nun kommt ein möglicher Skandal dazu. - Keystone

Die Bremer verfassen die Mitteilung, bevor das Thema sonst an die Öffentlichkeit kam. In dieser wird lediglich betont, dass Markus Anfang selbst behauptet unschuldig zu sein. Eine klare Rückenddeckung vonseiten des Vereins ist aber nicht zu erkennen.

Glauben Sie, dass Anfang nach einem solchen Skandal noch eine Zukunft im Profi-Geschäft hat?

Bundesliga-Absteiger Werder Bremen ist derzeit nur Tabellenachter. Dementsprechend stand Markus Anfang auch sportlich schon unter Druck. Sollten sich die Anforderungen bewahrheiten, dürfte das Werder-Kapitel sehr bald wieder enden. Auch auf seine weitere Karriere würde eine derartige Lüge einen grossen Schatten werfen.

Es gilt aber bis auf Weiteres die Unschuldsvermutung.

2. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
20
9
5
72:44
65
2.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
18
7
9
65:43
63
3.
Hamburger SV Logo
Hamburger SV
34
16
6
12
67:35
60
4.
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
34
18
10
6
71:46
60
5.
FC St. Pauli Logo
FC St. Pauli
34
16
9
9
61:46
57
6.
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
34
15
12
7
43:45
52
7.
SC Paderborn Logo
SC Paderborn
34
13
9
12
56:44
51
8.
FC Nürnberg Logo
FC Nürnberg
34
14
11
9
49:49
51
9.
Holstein Kiel Logo
Holstein Kiel
34
12
13
9
46:54
45
10.
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
34
11
12
11
45:42
44
11.
Hannover 96 Logo
Hannover 96
34
11
14
9
35:49
42
12.
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
34
9
11
14
54:55
41
13.
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
34
10
13
11
41:52
41
14.
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
34
10
13
11
42:54
41
15.
Jahn Regensburg Logo
Jahn Regensburg
34
10
14
10
50:51
40
16.
Dynamo Dresden Logo
Dynamo Dresden
34
7
16
11
33:46
32
17.
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
34
6
20
8
32:72
26
18.
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
34
4
21
9
30:65
21
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaTrainerWerder Bremen