Wendie Renard wird nicht mehr für Frankreich spielen. Die 32-Jährige lief 142 Mal für das französische Nationalteam auf.
wendie renard
Erklärte überraschend ihren Rücktritt aus dem Nationalteam: Wendie Renard. - Sebastian Gollnow/dpa

Wenige Monate vor der Frauen-WM in Australien und Neuseeland hat die französische Weltklasse-Verteidigerin Wendie Renard überraschend ihren Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt.

«Ich liebe Frankreich über alles, ich bin bei Weitem nicht perfekt, aber ich kann das derzeitige System nicht mehr unterstützen, das weit von den Anforderungen entfernt ist, die auf höchstem Niveau verlangt werden», schrieb die 32-Jährige in den sozialen Medien. Sie trete deshalb aus dem Team zurück, das von Trainerin Corinne Diacre geleitet wird.

Die 1,87 Meter grosse Renard lief 142 Mal für das französische Nationalteam auf. Das Verhältnis zwischen Diacre und der Innenverteidigerin von Olympique Lyon gilt als belastet. Renard deutete ausserdem mentale Probleme an. «Es ist ein trauriger Tag, aber notwendig, um meine mentale Gesundheit zu bewahren», erklärte der langjährige Captain der Französinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympique Lyon